Springe direkt zu Inhalt

OpenUCO Newsletter

Dezember 2023

Am 17.11. fand unsere Abschlussveranstaltung des Projektes OpenUCO statt. Wir haben uns sehr über die rege Teilnahme und das Interesse gefreut und möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken! Auch für alle, die nicht dabei sein konnten, geben wir in diesem Newsletter eine kleine Zusammenfassung des Vortrags sowie die für uns wichtigsten Antworten des World Cafés. Ein großes Dankeschön gilt allen, die die Möglichkeit hatten ihre Wetterstation mitzubringen. Und insbesondere danken wir allen für ihre Beteiligung an unserem Projekt! Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen!

14.12.2023 | Hans-Ertel-Zentrum für Wetterforschung - WEXICOM

September 2023

Auch wenn es sich aktuell noch nicht ganz danach anfühlt, ist der Sommer aus meteorologischer Sicht offiziell schon vorbei. Deswegen gibt es jetzt an dieser Stelle einen kurzen Rückblick auf das Wetter im Sommer zusammen mit einer ersten Auswertung der Temperatur- und Niederschlagsdaten unserer OpenUCO-Messstationen.

13.09.2023 | Hans-Ertel-Zentrum für Wetterforschung - WEXICOM

Berliner Kleingärtner*innen beteiligen sich an Klimaforschungsprojekt der FU und der TU Berlin

In bislang 95 Kleingärten haben Berliner*innen eine Bürgerwetterstation des Citizen Science Projekts "Open Urban Climate Observatory Berlin“ (OpenUCO) aufgestellt. OpenUCO ist ein gemeinsames Forschungsprojekt von Freier Universität Berlin und Technischen Universität Berlin, das von der Berlin University Alliance (BUA) gefördert wird. Mit den Bürgerwetterstationen verdichtet OpenUCO das ebenfalls gemeinsam von Freier Universität Berlin und Technischer Universität Berlin betriebene Wetterradar zur Erforschung von Starkregenereignissen im Klimawandel.

21.07.2023 | Hans-Ertel-Zentrum für Wetterforschung - WEXICOM

Juni 2023

Wie Ihr euch vielleicht denken könnt, waren wir vom Team OpenUCO bis jetzt sehr damit beschäftig unsere Wetterstationen in Berlin zu verteilen. Jetzt haben wir es endlich geschafft und das Messnetz ist komplett! Diese kurze Verschnaufspause möchten wir nutzen, um euch endlich wieder ein paar Neuigkeiten aus dem Projekt mitzuteilen.

26.06.2023 | Hans-Ertel-Zentrum für Wetterforschung - WEXICOM

März 2023

Die neue (Klein-) Gartensaison steht vor der Tür! Aber bevor wir in die nächste Messphase starten gibt es in diesem Newsletter einen Rückblick auf unseren Workshop "Wie wirken sich Kleingärten auf die Lufttemperatur in der Stadt aus?".

23.03.2023 | Hans-Ertel-Zentrum für Wetterforschung - WEXICOM

Januar 2023

Obwohl es jetzt schon eine Weile her ist, hoffen wir Ihr seid alle gut ins Jahr 2023 gestartet! Da das Jahr 2022 jetzt abgeschlossen ist, können wir Euch in diesem Newsletter den versprochenen meteorologischen Jahresrückblick geben. Außerdem haben wir ein paar neue Informationen zu zwei Veranstaltungen für Euch.

25.01.2023 | Hans-Ertel-Zentrum für Wetterforschung - WEXICOM

Dezember 2022

Die MESSIs sind nun schon seit einer Weile abgebaut. Um euch trotzdem ein wenig auf dem Laufenden zu halten kommt jetzt wie versprochen unser zweiter Newsletter. Wie beim letzten Mal geben wir hier wieder eine kurze Zusammenfassung.

09.12.2022 | Hans-Ertel-Zentrum für Wetterforschung - WEXICOM

Oktober 2022

Seit wir Mitte Juli die ersten Messstationen ausgegeben haben sind schon wieder fast drei Monate vergangen, so dass es jetzt einiges zu berichten gibt! In unserem ersten Newsletter haben wir dir einige Informationen zusammengestellt.

05.10.2022 | Hans-Ertel-Zentrum für Wetterforschung - WEXICOM