Springe direkt zu Inhalt

Allgemeine Informationen

Newsticker:
  • 21.04.2021: Es gibt ein Problem mit der Darstellung des Niederschlags in der App. Dieser Fehler wird so schnell wie möglich behoben.
  • 20.04.2021: Der reduzierte Luftdruck wird nicht richtig angezeigt, nur als horizontale Linie. Was ist passiert?
    Hier gibt es einen Fehler in der Darstellung in der App. Dieser Fehler wird ab Mai behoben.
MESSI

MESSI
Bildquelle: Andreas Trojand, lizensiert unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License

Der MESSI ist eine einfache Wetterstation für Zuhause. Er misst

  • Niederschlag 
  • Druck
  • Temperatur außen
  • Temperatur innen
  • Strahlung

Das Team MESSI besteht aus motivierten Mitarbeitern des WEXICOM-Projektes des Hans-Ertel-Zentrums und der Freien Universität Berlin und arbeitet im MetLab des Instituts für Meteorologie. 

Links zum Thema

Was bedeuten die Farbcodes der Lampe?

Farbcode Bedeutung
Langes grünes Blinken Neustart vom MESSI. 
Rotes Blinken nach dem Neustart Die Anmeldedaten wurden erfolgreich übertragen und es wird versucht eine Verbindung zum LoRa-Funk-Netzwerk aufzubauen. Solange keine Verbindung aufgebaut werden kann, blinkt der MESSI weiterhin rot
Kurzes grünes Blinken Eine Messung wurde durchgeführt.
Kurzes grünes, rotes, grünes Blinken (Bei Regen) Niederschlagsmesser hat einen Wippenumschlag registriert.
Doppeltes rotes, dann auch mal wieder grünes, dann wieder doppeltes rotes Blinken Hier überlagern sich zwei Sachen: i) der MESSI hat noch keinen Kontakt zum Gateway (blinkt doppel rot, immer mal wieder) ii) der MESSI mist regulär und blinkt alle 10s grün, aber wegen des fehlenden Kontaktes zum Gateway, werden die Daten nicht gesendet.

Gibt es Fragen, Kommentare oder Anregungen? Fehlen Informationen?

Dann wendet euch bitte an uns:

Hardware messi@geo.fu-berlin.de
App messi-app@geo.fu-berlin.de
Allgemein mitmessen@geo.fu-berlin.de