Termine

Antrag auf Zulassung (Bewerbung)

Die Zulassung zum Meteorologiestudium erfolgt nur zum Wintersemester, die Anträge auf Zulassung zum 1. Fachsemester müssen bis spätestens 15.07. bei der FU eingegangen (nicht abgeschickt!!!) sein. Für die Zulassung zu höheren Fachsemestern sind andere Fristen einzuhalten, welche auf der FU-Homepage zu finden sind.

Immatrikulation

Unter Immatrikulation versteht man die Einschreibung, also die eigentliche  Anmeldung bei der FU. Der Zeitraum dafür ist dem Zulassungsbescheid zu entnehmen.

Weitere Informationen zu Bewerbung und Immatrikulation.

Semesterrahmentermine

Allgemein läuft das Wintersemester immer vom 01.10. bis 31.03.,  das Sommersemester vom 01.04. bis 30.09. Dabei sind Vorlesungen aber nur jeweils von Mitte Oktober bis Mitte Februar und Mitte April bis Mitte Juli. Dazwischen liegen die sogenannten Vorlesungsfreien Zeiten. Diese sind aber nicht unbedingt mit Ferien gleichzusetzen, denn hier können noch Prüfungen oder zweite Prüfungstermine stattfinden, gar nicht zu reden von der Zeit, die man für die Vorbereitung auf diese Prüfungen braucht. Außerdem sollte man unbedingt das Pflichtpraktikum in diese Zeiträume legen, da diese während der Vorlesungszeit kaum zu schaffen sind. Weiterhin könnt ihr in diesem Zeitraum auch Blockkurse im ABV-Bereich erledigen! Aber meldet euch dafür früh genug, also zu Semesterbeginn, an!

 

Die wichtigsten Termine zum Beginn des Semesters für Euch:  

Immatrikulationsfeier des Fachbereichs Geowissenschaften: Dienstag, 07. Oktober 2019, 10:00 Uhr, Ort: Geocampus Lankwitz, Malteserstr. 74-100, 12249 Berlin, Haus G, Hörsaal 202 (2. Stock) 

      • Für Neuberliner: Ihr erreicht den Geocampus am Besten mit dem Bus X83 und steigt bei der Station Emmichstraße aus. 
      • Hier stellen sich die Vertreter der einzelnen Institute (Geographische Wissenschaften, Geologische Wissenschaften, Meteorologie) kurz vor und Ihr hört ein wenig Einführung zum Fachbereich. Im Anschluss gibt es ein paar Snacks und die allseits beliebten AStA-Beutel und FU Taschen!

Einführungsveranstaltung der Meteorologie: Montag, 14. Oktober 2019, 11:00 Uhr, Ort: Institut für Meteorologie, Carl-Heinrich-Becker-Weg 6-10, 12165 Berlin, Raum 189 (Neuer Hörsaal)

      • Eure erste Veranstaltung am IfM! Das Gebäude ist am Anfang (und für viele auch noch eine ganze Weile danach) recht verwirrend, also kommt pünktlich!

Erste Vorlesung "Grundlagen der Meteorologie: Mittwoch, 16. Oktober 2019, 09:00 Uhr, Ort: Institut für Meteorologie, Carl-Heinrich-Becker-Weg 6-10, 12165 Berlin, Raum 189 (Neuer Hörsaal) 

      • Im Anschluss führen wir Mentoren Euch durch das Institut. Außerdem teilen wir Euch in kleinere Gruppen auf, in denen dann auch die Mentorien stattfinden.