Springe direkt zu Inhalt

Fachschaftsinitiative

Die FSI beim Sommerfest 2023

Die FSI beim Sommerfest 2023

Ersti-Fahrt 2022

Ersti-Fahrt 2022

Café d'Horst

Café d'Horst

Einweihung des Elektrogrills

Einweihung des Elektrogrills

Die FSI beim Lasagne-Essen

Die FSI beim Lasagne-Essen

Hallo ihr Lieben, wir sind die Fachschaftsinitiative (FSI) der Meteorologie. Wir sind eine Gruppe von Studierenden, die dafür sorgt, unserem Institut ein bisschen Leben einzuhauchen und die Kommunikation unter den Studierenden verschiedener Semester und zwischen Studierenden und Mitarbeiter*innen des Instituts zu fördern.

Wir legen viel Wert darauf, uns gegenseitig zu unterstützen, zu motivieren und versuchen insbesondere den Erstis unter die Arme zu greifen. Dafür organisieren wir:

  • eine Ersti-Feier

  • eine Ersti-Fahrt

  • jeden 2. Freitag im Monat einen Stammtisch

  • eine Weihnachtsfeier 

  • ein Sommerfest

Außerdem verpflegen wir während der Langen Nacht der Wissenschaften. Das heißt, bei jeder Veranstaltung wird entweder gegrillt (mittlerweile nur vegetarisch) und/oder es gibt leckere Waffeln und passend zur Jahreszeit Bier, Glühwein, Spezi und andere Getränke.

Ihr seht, mit uns kann man viel Spaß haben! Wir wollen das Studium so schön wie möglich gestalten und sind für alle Ideen offen. Ein Sommerfest mit Tanzaufführung zu Mamma Mia und passenden Kostümen, ein Wochenende beim Xletix, gemeinsames Bouldern, ein Mario Kart Turnier und Spieleabend oder einfach nur zusammen Essen kochen oder essen gehen… wir machen alles und heißen jeden Willkommen.

Um euch im allgemeinen Studienalltag zu unterstützen, kümmern wir uns um das Café d’Horst, unser Studiecafé, in dem sich jeder zum Lernen oder Entspannen aufhalten kann. Dort finden sich auch Altklausuren, Protokolle oder Lernzettel. Zudem befinden sich dort fast immer andere Studierende, mit denen man sich austauschen kann.

Wer uns erreichen will, kann uns ganz einfach eine E-Mail an fsi@met.fu-berlin.de schicken oder im Büro 079 vorbeischauen, was als inoffizielles “FSI-Büro” gilt. Wir beantworten alle Fragen gerne. Ansonsten könnt ihr euch auch gerne bei den Mentor*innen melden.

Wir freuen uns auf Euch, Eure FSI