Springe direkt zu Inhalt

Lange Nacht der Wissenschaften 2018

Zur Lange Nacht der Wissenschaften an der FU Berlin in Dahlem am 9. Juni 2018 präsentierte die Fachrichtung Planetologie und Fernerkundung 3D-Animationen aus Bilddaten der High Resolution Stereo Camera (HRSC) auf der Raumsonde Mars Express, Vorträge zur Saturn-Raumsonde Cassini-Huygens und zwei großformatige Fotoleinwände.

Im Vortragssaal zeigten wir dreidimensionale farbige Marslandschaften welche an unserer Fachrichtung aus den Farb- und Stereobildern der HRSC-Kamera erstellt wurden. Der 3D-Eindruck entsteht dabei mithilfe eines speziellen Beamersystems in Kombination mit Shutter-Brillen. Die gesamte Filmschleife besteht aus mehreren animierten Überflügen für unterschiedliche Regionen auf dem Mars, die Einschlagskrater, alte Flusslandschaften, Chaosgebiete, Vulkane oder Eisablagerungen zeigen.

Die langjährige Raumfahrtmission Cassini-Huygens zum Saturn und seinen Monden ging am 15. September 2017 mit einem kontrollierten Eintauchen der Sonde in die Atmosphäre des Saturn zu Ende. Über viele Jahre lieferte sie spektakuläre Bilder und Messdaten. Raumfahrtingenieur Tilmann Denk gab in seinem Vortrag "20 Jahre Saturnforschung" Einblicke in die Missionshighlights. So erfuhren die Zuschauer beispielsweise etwas über den größten Saturnmond Titan, auf dessen eisiger Oberfläche Huygens 2005 erfolgreich aufsetzte. Die Landekapsel ist damit das am weitesten von der Erde entfernte Landeobjekt.

Unsere gutgelaunten kleinen Gäste konnten sich, in Raumanzug und Astronautenhelm geschlüpft, vor der Mars- oder Saturn-Leinwand fotografieren lassen. Außerdem gaben unsere Wissenschaftler Auskunft zu den Raumfahrtmissionen und zur Verarbeitung der Bilddaten an der FU Berlin. Die Resonanz der zahlreichen Besucher war sehr positiv.