Springe direkt zu Inhalt
plakat

March for Science - Aktion "Kieznerds" 2018

Der internationale "March for Science" ist eine Großdemonstration für die Freiheit der Wissenschaft, die 2017 zum ersten Mal stattfand. Im Jahr 2018 wurden in mehreren deutschen Großstädten unterschiedliche Aktionen wie Demonstrationen, Kundgebungen und Diskussionsveranstaltungen initiiert. So kamen am 14. April 2018 Wissenschaftler und Nicht-Wissenschaftler überall in Berliner Kiezen, Cafés, Kneipen, Biergärten oder Freizeitstätten zusammen, um über Sinn und Zweck wissenschaftlicher Forschung zu diskutieren. 

Mitorganisator Henning Krause lud am Samstag, 14. April zu einem BürgerInnen-Wissenschaftstreff in Berlin-Lankwitz ein. Im Maria-Rimkus-Haus an der Gallwitzallee konnten Nachbarn aus Lankwitz zwischen 15 und 17 Uhr WissenschaftlerInnen treffen, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen und sie über ihre Forschung auszufragen.

Heike Balthasar und Stefanie Musiol aus unserer Fachrichtung nahmen ebenfalls an der Veranstaltung teil. An diesem Nachmittag berichteten sie interessierten BürgerInnen, in ungezwungener Atmosphäre, von ihrer Arbeit und den Forschungsergebnissen der Arbeitsgruppe.