Abschlussarbeiten
Ich möchte meine Bachelor-/Masterarbeit anmelden, was muss ich beachten?
Für die Anmeldung zur Bachelor-/Masterarbeit müssen Sie das entsprechende Formular bei uns einreichen. Das Formular muss sowohl von Ihnen als auch Ihrem*r Erstgutachter*in im Original unterschrieben sein und den genauen Titel der Arbeit beinhalten (Änderungen des Titels können später nur noch per Antrag erfolgen!). Als Beginn der Bearbeitungszeit gilt das Datum der Ausgabe des Themas durch den Prüfungsausschuss. Daher muss das Anmeldeformular vom jeweiligen Prüfungsausschuss genehmigt werden. (https://www.geo.fu-berlin.de/fachbereich/gremien/pruefungsausschuesse/index.html) Hierfür müssen Sie sich an den Prüfungsausschuss Ihres jeweiligen Studienganges wenden und um eine Genehmigung bitten (Unterschrift und Datum vom Prüfungsausschuss). Das vollständig ausgefüllte Formular kann dann digital per E-Mail eingereicht werden. Das Abgabedatum der Abschlussarbeit wird Ihnen dann per E-Mail von uns mitgeteilt. Alle Angaben zur Arbeit wie Titel, Gutachter und Abgabedatum können Sie durch klicken auf das Druckersymbol rechts neben dem Modultitel im Noten- und Punktekonto einsehen.
Bitte achten Sie darauf, dass das Anmeldeformular komplett ausgefüllt ist. Auch der Zweitgutachter muss auf dem Formular bereits angegeben werden. Bei der Wahl eines* externen Zweitgutachters*in muss auch die zweite Seite ausgefüllt werden.
ACHTUNG: Die Bachelor-/Masterarbeit muss auf jeden Fall vor der Exmatrikulation aus dem jeweiligen Studiengang angemeldet werden.Was ist beim Schreiben der Abschlussarbeit zu beachten?
Sofern in der Studien- und Prüfungsordnung keine konkreten Formatierungsvorgaben geregelt sind, gibt es auch keine Vorgaben. Gerne können Sie aber mit Ihrem Betreuer oder Ihrer Betreuerin darüber sprechen, ob von dort irgendwelche Dinge zu beachten sind.
Es ist nicht gestattet, das Logo der Freien Universität Berlin auf Abschlussarbeiten zu verwenden.