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Alles zur Bewerbung von Outgoings

Untenstehend finden Sie wichtige Informationen für Outgoing-Studierende des Fachbereichs Geowissenschaften. Sollten Sie weitere Fragen haben, schauen Sie sich gerne auch unser FAQ oder das FAQ des zentralen Erasmussteams an. Auf der Seite des zentralen Erasmusbüros finden Sie zudem weiterführende Informationen. Um einen Beratungstermin zu vereinbaren, informieren Sie sich bitte hier bezüglich unserer Sprechstundenzeiten.

Der Bewerbungszeitraum für das akademische Jahr 2024/25 (Wintersemester, Sommersemester oder ein ganzes Jahr) ist vom 01.12.2023 bis 31.01.2024. Interessierte können sich vom 01.05.2024 bis 15.05.2024 auf die verbliebenen Restplätze bewerben. Eine Bewerbung ist zu diesem Zeitpunkt allerdings nur auf das Sommersemester 2025 möglich. ACHTUNG Studierende der Masterstudiengänge "Planetary Sciences and Space Exploration" und "Geographies of Global Inequalities", die planen, sich auf einen Erasmus+ Platz zu bewerben, wenden sich bitte vor der Bewerbung direkt an das Geoerasmus Büro. Aufgrund eingeschränkter Austauschplätze stehen diesen Studiengänge nicht automatisch alle bestehenden Verträge zur Verfügung. 

Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Thema.

Bitte informieren Sie sich unter Partneruniversitäten über die Auswahl einer geeigneten Partneruniversität, die Ihnen zusagt. Beachten Sie dabei die mögliche Kurswahl und das erforderliche Sprachniveau. Sie könnten folgende Fragen in den Auswahlrprozess miteinbeziehen:

  1. Passt das Studienangebot/Profil der Universität zu meinem Studienvorhaben?
  2. Kann ich mir die dort belegten Kurse eventuell an der FU anrechnen lassen?
  3. Beherrsche ich die Unterrichtssprache in ausreichendem Maß? Gibt es notfalls alternative Kurse in einer Sprache (z.B. Englisch), die ich spreche?
  4. Interessiert mich abgesehen vom Studienangebot das Land, die Stadt, die Kultur etc.

Wählen Sie zudem am besten drei Universitäten gemäß ihrer Prioritäten aus, falls einer der Plätze nicht an Sie vergeben werden kann.

Ihre Bewerbungsunterlagen müssen vollständig und fristgerecht abgegeben werden. Besonders relevant ist die inhaltliche und formale Gestaltung des Motivationsschreibens. Sie sollten Ihr Studien- bzw. Forschungsvorhaben darstellen und Ihren Schwerpunkt oder berufliche Perspektive darlegen. Zudem sollte dies mit dem dafür nötigen Auslandssemester in Verbindung gebracht werden. Schauen Sie dafür gern in unsere Anleitung für das Motivationssschreiben. Sie müssen außerdem den sprachlichen Anforderungen gerecht werden. Erbrachte Studienleistungen und ihre Benotung spielen eine untergeordnete Rolle, werden jedoch ebenfalls zur Entscheidung hinzugezogen. Hierbei wird darauf geachtet, dass Sie zumindest das Grundstudium abgeschlossen haben, da dies bei einigen Partneruniversitäten als Voraussetzung für die Bewerbung gilt. Bei der Auswahl wird auch berücksichtigt, ob der Studienerfolg durch einen Auslandsaufenthalt negativ beeinflusst werden könnte. Formale Kriterien wie Anrede, Rechtschreibung und Zeichensetzung sind wichtig und können ggf. den Gesamteindruck trüben.

Bewerbungszeitraum:

  • Folgendes Wintersemester: 1.12. - 31.1.
  • Folgendes Sommersemester: 1.5. - 15.5. (Restplätze)

Benötigte Unterlagen:

  1. Online-Bewerbungsformular der FU (verfügbar während der Bewerbungszeiträume)
  2. Motivationsschreiben
    Ausführliche Darstellung des Studien- bzw. Forschungsvorhabens, Darlegung Ihres fachlichen Interesses sowie der Notwendigkeit und Durchführbarkeit des Auslandsaufenthalts, 1-2 Seiten, deutsch oder englisch. Eine detailliertere Anleitung ist hier zu finden.
  3. Tabellarischer Lebenslauf
  4. Immatrikulationsbescheinigung
  5. Leistungsnachweise (inkl. Tabelle mit Noten und LPoder eine Kopie des Bachelor-Zeugnisses bei Master-Studierenden
  6. Nachweis der Sprachkenntnisse (kann ggf. nach Absprache nachgereicht werden)
Wir verweisen zudem auf die Notwendigkeit, sich frühzeitig um den Erwerb eines Sprachnachweises zu kümmern, da die Nachfrage nach Sprachtests am Sprachenzentrum oft sehr groß ist. Alle Unterlagen (1.-6.) sind fristgerecht als eine PDF per Mail an das ERASMUS-Büro des Fachbereichs Geowissenschaften zu senden.

Was passiert, nachdem die Bewerbung eingereicht wurde?

  • Bis März (WiSe) oder Juni (SoSe): Vergabe der Studienplätze und Benachrichtigung der BewerberInnen
    • Bitte schnellstmöglich verbindliche Annahme des Austauschplatzes zu bestätigen, damit wir Sie an der Partneruniversität nominieren können!
    • Nominierung an der jeweiligen Partneruniversität durch das Erasmusteam bis zur jeweiligen Frist (Fristen variieren je nach Uni)
  • Nach der Nominierung: Bewerbung an der Partneruniversität
    • Partneruniversität setzt sich direkt mit Ihnen in Verbindung und schickt Ihnen die weiteren Unterlagen und Aufforderungen zu
    • Einholen aller nötigen Dokumente, englischer Leistungsnachweis kann beim Prüfungsbüro beantragt werden 
    • Bitte beachten Sie unbedingt die jeweiligen Fristen der Partnerhochschulen und erfragen diese ggf. eigenständig!
  • Auslandsstudium vorbereiten (Wohnung, Bank, Reiseverbindungen, Versicherungen, ...; s.u.)
  • Learning Agreement ausfüllen
    • fast alle Partneruniversitäten arbeiten mittlerweile mit dem Online Learning Agreement
      • sollten Sie das PDF nutzen müssen, erscheint im OLA Portal eine Fehlermeldung oder die Partneruniversität schickt Ihnen direkt das zu nutzende Formular zu
    • hier finden Sie eine genaue Anleitung zur Bearbeitung des OLA
    • hier finden Sie eine allgemeine Anleitung zur Bearbeitung des Learning Agreements
    • hier finden Sie eine kurze Anleitung zur Bearbeitung des für das OLA notwendigen Beiblatts
Weitere Informationen zum allgemeinen Anerkennungsprozess finden Sie hier, während Sie hier die spezifischen Anerkennungsinformationen für die Geowissenschaften finden. Eine Absprache mit dem Prüfungsausschuss ist unabhängig davon in jedem Fall erforderlich! Weitere Informationen zur allgemeinen Vorbereitung des Auslandsaufenthaltes finden Sie hier.

Hinsichtlich der erforderlichen Sprachnachweise sind folgende Aspekte zu beachten:

Bei Universitäten, an denen die Unterrichtssprache ein regionaler Dialekt ist, wie z.B. in Valencia, achten wir aufgrund vorheriger Schwierigkeiten besonders auf die Erfüllung der Sprachanforderungen und setzen diese ggf. höher an (B2 statt B1). Unabhängig von der Universität sind die Anforderungen für Masterstudierende oft etwas höher (B2 oder C1) als für Bachelorstudierende (meistens B1 oder B2). Es ist sinnvoll, sich über Unterstützungsangebote hinsichtlich der Unterrichtssprache an der Partneruniversität zu informieren, z.B. auf Englisch angebotene Unterrichtslektüre, obwohl die Vorlesung in Landessprache gehalten wird.

Hinweis bezüglicher der (Spanisch-)Sprachnachweise: Vom Sprachenzentrum der FU werden, insbesondere vom Bereich für Spanisch, Sprachzertifikate ausgestellt, ohne dass ein Sprachtest absolviert muss. Die Zertifikate werden lediglich auf Basis der Abiturzeugnisse oder anderer zuvor erworbener Dokumente erstellt. Wir informieren Sie hiermit darüber, dass wir Sprachnachweise, die nur auf dem Abiturzeugnis oder anderen älteren Dokumenten beruhen, nicht als Sprachnachweis für die Bewerbung für das Erasmus+ Programm akzeptieren. Es muss für die Bewerbung unbedingt ein Nachweis eingereicht werden, der auf einer aktuellen (nicht älter als zwei Jahre) und tatsächlichen Beurteilung der Sprachkenntnisse basiert.

Wir verweisen zudem auf die Notwendigkeit, sich frühzeitig um den Erwerb eines Sprachnachweises zu kümmern, da die Nachfrage nach Sprachtests am Sprachenzentrum oft sehr groß ist.
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