Springe direkt zu Inhalt

Mitarbeitende am Projekt

Hinten: Henning, Fred, Jonas, Christopher, Vincent; Vorne: Jana, Daniela und Mareike (von links nach rechts)

Hinten: Henning, Fred, Jonas, Christopher, Vincent; Vorne: Jana, Daniela und Mareike (von links nach rechts)
Bildquelle: Oscar Jurado de Larios, lizensiert unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License.

Dr. Fred Meier

ist leitender Wissenschaftler in OpenUCO. Er studierte Landschaftsplanung an der Technischen Universität Berlin und Santiago de Chile. In seiner Doktorarbeit beschäftigte er sich mit städtischen Mikroklimaten. Seit 2016 leitet er die Arbeitsgruppe Stadtklima am Fachgebiet Klimatologie des Instituts für Ökologie der TU Berlin sowie das Stadtklimaobservatorium (Urban Climate Observatory, UCO) Berlin. Seine Forschungsinteressen umfassen die Observierung und Modellierung der urbanen Atmosphäre, Klimawandel in Städten und Crowdsourcing von atmosphärischen Daten aus Bürgerwetterstationen einschließlich der Bewertung der Datenqualität sowie der räumlichen und zeitlichen Analyse.

https://www.klima.tu-berlin.de/index.php?show=team_meier&lan=de

Dr. Marco Otto

ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Berlin (TUB) und Projektantragsteller (PI) in OpenUCO. Zusammen mit Henning und Fred hat er das Projekt mit Unterstützung der Berlin University Alliance initiiert. Zu seinen Aufgaben im Projekt gehört die Organisation der Schnittstelle zwischen Citizen Science und universitäre (Projekt-)Lehre. An der TUB forscht er u.a. zu Themen wie Klimaphänomene (z.B. Permafrost) und Feuchtgebieten (Anden) in Hochgebirgsregionen. Er leitet den Arbeitsbereich IT-Dienste am Fachgebiet Klimatologie und unterstützt andere Forschungsprojekte des Fachgebietes beim Einsatz rechnergestützter Verfahren in der Klimatologie. Marco hat einen Hund der ihn bei der Freizeitgestaltung unterstützt, keine Ahnung von Musik und trotzdem eine Gitarre (wink).

https://www.klima.tu-berlin.de/index.php?show=team_otto&lan=de

Univ.-Prof. Dr. Henning Rust

ist Professor für Statistische Meteorologie an der Freien Universität Berlin (FUB) und hat mit Fred und Marco OpenUCO beantragt. Neben der Analyse von Wetter- und Klimadaten beschäftigt er sich noch mit Kommunikation von Wettervorhersagen und Warnungen vor Extremereingnissen im Rahmen des Hans-Ertel-Zentrums für Wetterforschung. Gerade für die Kommunikation findet er es wichtig, mit Bürger:innen zu arbeiten. Wie müssen wir kommunizieren, dass die Warnungen verstanden und ernst genommen werden? Daher hat er vor  etwa 4 Jahren begonnen Citizen Science Projekte zu initiieren und zu begleiten. Und OpenUCO wird sehr wahrscheinlich nicht das letzte sein.

https://www.geo.fu-berlin.de/met/ag/statmet/Mitarbeiter/HenningRust_lang/index.html

Dr. Jana Ulrich

ist seit August 2022 Postdoktorandin im OpenUCO Projekt am Fachgebiet Klimatologiean der TU Berlin. Vorher hat sie am Meteorologischen Institut der FU Berlin ihre Promotion zum Thema Starkregen abgeschlossen.  Zu ihren Aufgaben im Projekt gehört die Analyse der MESSI-Daten  sowie die Kommunikation der Forschungsergebnisse. In ihrer Freizeit zeichnet sie gern und deswegen fertigt sie auch manchmal Zeichnungen von Kleingärtnern oder MESSIs an.

https://www.klima.tu-berlin.de/index.php?show=team_ulrich&lan=de

Vincent Sobottke

ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Fachbereich Statistische Meteorologie der FU Berlin. In seiner Promotion beschäftigt er sich mit der statistischen Modellierung und Auswertung von Daten aus dichten meteorologischen Messnetzen, insbesondere auch aus CitizenScience Messkampangen wie OpenUCO. Im OpenUCO Projekt ist er zudem verantwortlich für die Wartung und Weiterentwicklung der "MESSI-App", in der die gemessenen Daten live visualisiert werden können. In seiner Freizeit springt er gern über Sachen rüber (Parkour) und spielt seit Kindertagen Gitarre und andere Instrumente aus dem Rock-Bereich.

https://www.geo.fu-berlin.de/met/ag/statmet/Mitarbeiter/SobottkeVincent/index.html

Christopher Böttcher

ist seit Juli 2017 am Institut für Meteorologie und entwickelt Messgeräte zum Umweltmonitoring. Sein Spezialgebiet ist die Funkübertragung über LoRaWAN und die Programmierung von Mikrocontrollern. Die ersten Prototypen des Messis wurden von Christopher gebaut, bis Jonas die ersten Platinen entworfen hat und die professionelle Hardwarefertigung begonnen hat. Wenn er keine Messis programmiert, geht er seiner Hauptbeschäftigung beim Deutschen Wetterdienst nach und forscht zum Thema Agrarmeteorologie und dem Waldbrandgefahrenindex.

https://www.geo.fu-berlin.de/met/ag/statmet/Mitarbeiter/BOETTCHER/index.html

Jonas Lehmke

studiert Physik an der Freien Universität Berlin und ist seit 2019 beschäftigt am Institut für Meteorologie. Hier entwickelt er seitdem die Elektronik der MESSIs und kümmert sich um Aufbau und Optimierung der Fertigungsprozesse. Auch die hardwarenahe Programmierung der Mikrocontroller zählt zu seinen Tätigkeiten. Seine Frei- und Arbeitszeit verbringt er am Liebsten umgeben von Messgeräten im Labor oder im Sommer im Segelflugverein. Von dort stammt auch das Interesse an Meteorologie, das ihn ursprünglich zu uns verschlagen hat.

https://www.geo.fu-berlin.de/met/ag/statmet/Mitarbeiter/LehmkeJonas/index.html

Mareike Friedrich

ist Studierende der Stadtökologie an der TU Berlin und seit Juni 2021 am Fachgebiet Klimatologie als Tutorin in der Lehre tätig und im Oktober 2022 zum Projekt OpenUCO dazugekommen. Sie unterstützt das Team beim Auf- und Abbau der Stationen, E-Mail Verkehr, Newsletter und alles was sonst noch so anfällt. Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit ihren Hunden, Wanderungen und Imkerei.

https://www.klima.tu-berlin.de/index.php?show=team_friedrich&lan=de

Daniela Schoster

ist seit etwa einem Jahr am Institut für Meteorologie und hat viele verschiedene Aufgaben. Dazu gehören Öffentlichkeitsarbeit wie das Organisieren der Langen Nacht der Wissenschaften, Wetterbeobachtung, sowie Pflegen und Erneuern unterschiedlicher Webauftritte. Sie vertritt das Citizen Science Projekt auf verschiedenen Konferenzen wie dem Forum Citizen Science und übernimmt Aufgaben, die sonst noch so anstehen. In ihrer Freizeit fährt sie gerne Fahrrad.

https://www.geo.fu-berlin.de/met/ag/statmet/Mitarbeiter/SchosterDaniela/index.html