Springe direkt zu Inhalt

Technische Probleme

Wenn der MESSI schon mal funktioniert hat und jetzt keine LED blinkt, ist es wahrscheinlich, dass der Akku leer oder kaputt ist. Lade den Akku dafür mit einem USB-C-Kabel auf. Das sollte das Problem dann lösen. Ein handelsüblicher Akku mit 1.5V funktioniert im MESSI nicht. Bitte nur die LiFePo Akkus von uns benutzen. Für einen Ersatzakku schreibe bitte eine E-Mail an info@openuco.berlin .

Möglicherweise werden die Daten Deines MESSIs nicht von einem Gateway empfangen. Du kannst versuchen die Position Deines MESSIs zu verbessern, sodass die "SIcht zu einem Gateway" freier wird. Zum Beispiel stelle den MESSI auf die dem nächsten Gateway zugewandte Seite des Hauses (siehe LInk zur Gateway-Abdeckung: https://ttnmapper.org). Besorge Dir eine externen Antenne (plus Antennenkabel). Diese Antennen sind nun im Wettermuseum verfügbar.

Hat der MESSI bereits Daten gesendet und es kommt z.B. plötzlich die Fehlermeldung "Dein MESSI hat seit dem 14.08.2022 12:10:30 keine Daten mehr gesendet!", dann warte erst mal ab. Das TTN Netzwerk über das die Daten gesendet werden, ist ein community Netzwerk und es kann vorkommen das Gateways in dem Netzwerk ausfallen. Da haben wir keinen Einfluss drauf. Von daher ist ab und zu mit Ausfällen zu rechnen. Oftmals werden die Gateways wieder repariert und dann wird auch der MESSI wieder selbstständig Daten senden.

Wieso sehe ich in der graphischen Darstellung der Temperatur (oder Druck oder Luftfreuchte) manchmal gerade durchgezogenen Linien? Das passiert, wenn Messwerte fehlen, z.B. weil ein Datenpaket vom MESSI nicht bei der Empfangsstation angekommen ist. Das kommt schon mal vor und ist nicht schlimm.

Wenn der MESSI noch keine Anmeldedaten an das Gateway schicken konnte, dann taucht die ID nicht auf. Was kann schief gelaufen sein?

  • Der MESSI blinkt nach dem Einlegen der Batterie oder Reset einmal grün, dann immer wieder rot. Der MESSI erreicht kein Gateway und kann sich nicht anmelden, demzufolge ist seine ID auch nicht sichbar. Probiere in die Nähe eines Gateways zu kommen und starte dort den MESSI nochmal neu. Auf dieser Karte wird die Empfangsstärke angezeigt: https://ttnmapper.org/heatmap/
  • Es blinkt keine LED nach dem Einlegen der Batterie. Dann klemmt der Reset-Schalter oder es ist möglicherweise an der Platine etwas defekt. Probiere den Reset vorsichtig ein paar mal zu drücken und beobachte ob die LED reagiert

Prüfe das und melde Dich im Zweifelsfall bei info@openuco.berlin.

Das geht so:

  • Am Computer: mit dem Mauszeiger eine Ecke des gewünschten Bereichs anklicken, Taste gedrückt halten und diagonal in die andere gewünschte Ecke ziehen, sodass ein helles Rechteck erscheint, loslassen. Zum vorherigen Bild durch Doppelklick zurück.
  • Am Handy: mit zwei Fingern das Rechteck aufziehen. Zum vorherigen Bild zurück durch Doppelklick.

Vermutlich ist der Stecker des externen Tempertursensors nicht richtig zusammengebaut. Baue den MESSI vorsichtig auseinander und kontrolliere den Stecker des externen Sensors nochmal. Baue auch den Stecker ggf. nocheinmal auseinander, prüfe dabei die Abisolierung der Kabel, und baue den Stecker wieder zusammen. Prüfe dann die Anzeige der Temperatur und baue nach all diesen Kontrollen den MESSI wieder zusammen.

Das Gateway kann die Daten Deines MESSIs nicht immer Empfangen. Du bist an der Grenze der Reichweite. Versuche den MESSI anders zu positionieren. Beispielsweise näher an das Gateway oder höher, sodass weniger Hindernisse (Gebäude, Bäume) zwischen dem MESSI und dem Gateway sind.

Wenn der MESSI über ein paar Tage keinen Empfang zum Gateway bekommt, veruscht er dauerhaft und mit großem Energieaufwand ein Gateway zu erreichen. Das könnte die Batterie schneller entleeren als die Sonne sie aufladen kann. Hier kannst Du nachhelfen indem Du den MESSI mit einem USB-C-Kabel auflädst. Der MESSI speichert die Daten trotzdem, auch wenn er nicht sendet.

Es könnte sein, dass dein Akku leer ist. Die normalen Messaktivitäten vom MESSI verbrauchen kaum Strom, das heißt, er könnte theoretisch für mehrere Jahre messen. Dies ist aber nicht der Fall, wenn etwas schiefläuft, wie zum Beispiel das vergebliche Suchen nach einem Gateway. Dann musst du den MESSI wieder aufladen. 

Bitte schließe ihn dafür mit dem USB-C-Kabel an ein Netzteil oder einen Computer an. Der Ladevorgang ist etwas langsam, das heißt, der MESSI sollte auf jeden Fall 3 - 4h angeschlossen bleiben.

Was bedeuten die Farbcodes der Lampe?

Farbcode Bedeutung
Langes grünes Blinken gefolgt von mehreren kurzen. Neustart vom MESSI, z.B. auch nach dem Reset
Rotes Blinken nach dem Neustart Die Anmeldedaten wurden erfolgreich übertragen und es wird versucht eine Verbindung zum LoRa-Funk-Netzwerk aufzubauen. Solange keine Verbindung aufgebaut werden kann, blinkt der MESSI weiterhin rot
Kurzes grünes Blinken Eine Messung wurde durchgeführt.

Sollte ein Austausch der Batterie am nMetos nötig werden, hilft dieses Video mit detaillierten Anweisungen.