Springe direkt zu Inhalt

Technische Probleme

Wieso sehe ich in der graphischen Darstellung der Temperatur (oder Druck oder Luftfreuchte) manchmal gerade durchgezogenen Linien? Das passiert, wenn Messwerte fehlen, z.B. weil ein Datenpaket vom MESSI nicht bei der Empfangsstation angekommen ist. Das kommt schon mal vor und ist nicht schlimm.

Wenn der MESSI schon mal funktioniert hat und jetzt keine LED blinkt, ist es wahrscheinlich, dass der Akku leer oder kaputt ist. Wenn Du unten am MESSI schaust, siehst Du dort eine USB-Buchse in der Nähe des Akkus (siehe auch Aufbauanleitung Schritt 11). Durch ein Loch in der unteren Lamelle solltest du dort mit einem entsprechenden USB Stecker rankommen. Diese Stecker sind schon etwas älter, vielleicht hast Du noch einen Mini-USB.  Mit einem normalen 5V Ladegerät oder der Buchse am Computer kannst Du den MESSI dann wieder aufladen. Wenn Du das Kabel einsteckst, leuchtet eine LED, die neben der Akkuhalterung ist. Die erlischt, wenn der Akku voll geladen ist, nach circa 8 - 10 Stunden. Versuche zunächst, ob das funktioniert. Wenn nicht, dann wende Dich bitte an Heike Unterpertinger die kann Dir einen neuen Akku geben. Das sollte das Problem dann lösen. Ein handelsüblicher Akku mit 1.5V funktioniert im MESSI nicht. Bitte nur die LiFePo Akkus von uns benutzen.

Alternativ kann auch die Verbindung der unteren und oberen Platine (Flachbandkabel) gestört sein. Prüfe diese Verbindung, falls das Problem bleibt.

Möglicherweise werden die Daten Deines MESSIs nicht von einem Gateway empfangen. Der MESSI erhöht allerdings selbständig seine Reichweite langsam. Das geht schrittweise vor sich mit maximal 5 Schritten und das sollte auch nur soweit erhöht werden, dass es gerade reicht, da der MESSI bei einer größeren Reichweite auch mehr Strom verbraucht. Zwischen den einzelnen Schritten liegen etwa 400 Minuten (also knapp 7 Stunden), für alle 5 Schritte sind es also etwa 2000 Minuten also knapp 1.5 Tage. So lange solltest Du warten. Nach einen Reset des MESSIs beginnt dieser Vorgang von vorne.

Zuerst sollte getestet werden, ob der Niederschlagssensor richtig mit dem MESSI verbunden ist:

  1. Löst das Rohr mit dem Niederschlagssensor vom MESSI
  2. Achtet auf die LED oben auf dem MESSI und während ihr draufschaut
  3. Bewegt ihr den Niederschlagssensor so dass ihr ein Klacken hört.
  4. Jetzt müsste die LED einmal kurz rot und grün blinken

Wenn das NICHT der Fall ist, dann ist es sehr Wahrscheinlich, dass euer Niederschlagssensor nicht richtig mit dem MESSI verbunden ist.

Dann könnt ihr Folgendes tun:

  • Prüft den Stecker, der von Niederschlagssensor kommt in den MESSI geht. Sitzt der richtig drauf? Steckt ihn nochmal aus und wieder ein.
  • Hilft das nicht, steckt den Stecker nochmal aus und schaut ihn euch gut an. Könnt ihr sehen, ob dort vielleicht ein Kabel lose ist? Wenn ja, könnt ihr es befestigen? Wenn das nichts hilft, dann kann es sein, dass das Kabel defekt ist. 

Sollte das Kabel defekt sein, könnt ihr es mit einem Ersatzkabel austauschen: ABER das ist nicht so leicht. Dafür muss der Niederschlagssensor aufgemacht und das Kabel mittels Lötkolben gelöst und wieder mit zwei Lötstellen festgemacht werden. In diesem Fall wendet ihr euch bitte an das Team MESSI.

Wenn der MESSI noch keine Anmeldedaten an das Gateway schicken konnte, dann taucht die ID nicht auf. Was kann schief gelaufen sein?

  • Der MESSI blinkt nach dem Einlegen der Batterie oder Reset einmal grün, dann immer wieder rot. Der MESSI erreicht kein Gateway und kann sich nicht anmelden, demzufolge ist seine ID auch nicht sichbar. Probiere in die Nähe eines Gateways zu kommen und starte dort den MESSI nochmal neu.
  • Es blinkt keine LED nach dem Einlegen der Batterie. Dann ist noch etwas fehlerhaft. Möglicherweise ist das Flachbandkabel nicht richtig eingesteckt?

Prüfe das und melde Dich im Zweifelsfall bei messi@geo.fu-berlin.de

Das geht so:

  • Am Computer: mit dem Mauszeiger eine Ecke des gewünschten Bereichs anklicken, Taste gedrückt halten und diagonal in die andere gewünschte Ecke ziehen, sodass ein helles Rechteck erscheint, loslassen. Zum vorherigen Bild durch Doppelklick zurück.
  • Am Handy: mit zwei Fingern das Rechteck aufziehen. Zum vorherigen Bild zurück durch Doppelklick.

Vermutlich muss dein MESSI neugestartet werden. Lade dafür für circa 4 h die Batterie über USB auf. Dann nimmst Du die Batterie einmal raus und setzt sie wieder ein. Der MESSI startet dann neu und sollte nun von deinem Computer erkannt werden.

Vermutlich ist der Stecker des externen Tempertursensors nicht richtig zusammengebaut. Baue den MESSI vorsichtig auseinander und kontrolliere den Stecker des externen Sensors nochmal. Baue auch den Stecker ggf. nocheinmal auseinander, prüfe dabei die Abisolierung der Kabel, und baue den Stecker wieder zusammen. Prüfe dann die Anzeige der Temperatur und baue nach all diesen Kontrollen den MESSI wieder zusammen.

Löse die Muttern am Boden und nehme den Boden des MESSIs nochmal ab um an die USB-Buchse zu gelangen.

Das Gateway kann die Daten Deines MESSIs nicht immer Empfangen. Du bist an der Grenze der Reichwite. Versuche den MESSI anders zu positionieren. Beispielsweise näher an das Gateway oder höher, sodass weniger Hindernisse (Gebäude, Bäume) zwischen dem MESSI und dem Gateway sind.

Hier gibt es einen Fehler in der Darstellung in der App. Dieser Fehler wird ab Mai behoben.

Wenn der MESSI über einpaar Tage keinen Empfang zum Gateway bekommt, veruscht er dauerhaft und mit großem Energieaufwand ein Gateway zu erreichen. SOlange, bis die Batterien alle sind. Wenn der MESSI nach 2 Tagen keinen Empfang signalisiert, bitte die Batterie rausnehmen bis ein Gateway in der Nähe ist oder der Standort des MESSIs sich verbessert hat.

Dafür kann es einen bautechnischen Grund geben. Bitte überprüfe mit dem PDF unten, ob das darin beschriebene Problem auf dich zutrifft.

Downloads

Es könnte sein, dass dein Akku leer ist. Die normalen Messaktivitäten vom MESSI verbrauchen kaum Strom, das heißt, er könnte theoretisch für mehrere Jahre messen. Dies ist aber nicht der Fall, wenn etwas schiefläuft, wie zum Beispiel das vergebliche Suchen nach einem Gateway oder das ständige Neustarten aufgrund des Wippenfehlers. Dann musst du den MESSI wieder aufladen. 

Bitte schließe ihn dafür mit dem USB-Kabel an ein Netzteil oder einen Computer an. Der Ladevorgang ist etwas langsam, das heißt, der MESSI sollte auf jeden Fall 3 - 4h angeschlossen bleiben.

Vermutlich muss dein MESSI neugestartet werden. Lade dafür für circa 4 h die Batterie über USB auf. Dann nimmst Du die Batterie einmal raus und setzt sie wieder ein. Der MESSI startet dann neu und sollte nun von deinem Computer erkannt werden.