Springe direkt zu Inhalt

Was kann ich tun, wenn mein MESSI keinen Niederschlag misst?

Zuerst sollte getestet werden, ob der Niederschlagssensor richtig mit dem MESSI verbunden ist:

  1. Löst das Rohr mit dem Niederschlagssensor vom MESSI
  2. Achtet auf die LED oben auf dem MESSI und während ihr draufschaut
  3. Bewegt ihr den Niederschlagssensor so dass ihr ein Klacken hört.
  4. Jetzt müsste die LED einmal kurz rot und grün blinken

Wenn das NICHT der Fall ist, dann ist es sehr Wahrscheinlich, dass euer Niederschlagssensor nicht richtig mit dem MESSI verbunden ist.

Dann könnt ihr Folgendes tun:

  • Prüft den Stecker, der von Niederschlagssensor kommt in den MESSI geht. Sitzt der richtig drauf? Steckt ihn nochmal aus und wieder ein.
  • Hilft das nicht, steckt den Stecker nochmal aus und schaut ihn euch gut an. Könnt ihr sehen, ob dort vielleicht ein Kabel lose ist? Wenn ja, könnt ihr es befestigen? Wenn das nichts hilft, dann kann es sein, dass das Kabel defekt ist. 

Sollte das Kabel defekt sein, könnt ihr es mit einem Ersatzkabel austauschen: ABER das ist nicht so leicht. Dafür muss der Niederschlagssensor aufgemacht und das Kabel mittels Lötkolben gelöst und wieder mit zwei Lötstellen festgemacht werden. In diesem Fall wendet ihr euch bitte an das Team MESSI.