Springe direkt zu Inhalt

Mein MESSI sendet keine Daten und gibt kein Lebenszeichen (Blinklicht) von sich. Kann es sein, dass die Batterie leer ist?

Wenn der MESSI schon mal funktioniert hat und jetzt keine LED blinkt, ist es wahrscheinlich, dass der Akku leer oder kaputt ist. Wenn Du unten am MESSI schaust, siehst Du dort eine USB-Buchse in der Nähe des Akkus (siehe auch Aufbauanleitung Schritt 11). Durch ein Loch in der unteren Lamelle solltest du dort mit einem entsprechenden USB Stecker rankommen. Diese Stecker sind schon etwas älter, vielleicht hast Du noch einen Mini-USB.  Mit einem normalen 5V Ladegerät oder der Buchse am Computer kannst Du den MESSI dann wieder aufladen. Wenn Du das Kabel einsteckst, leuchtet eine LED, die neben der Akkuhalterung ist. Die erlischt, wenn der Akku voll geladen ist, nach circa 8 - 10 Stunden. Versuche zunächst, ob das funktioniert. Wenn nicht, dann wende Dich bitte an Heike Unterpertinger die kann Dir einen neuen Akku geben. Das sollte das Problem dann lösen. Ein handelsüblicher Akku mit 1.5V funktioniert im MESSI nicht. Bitte nur die LiFePo Akkus von uns benutzen.

Alternativ kann auch die Verbindung der unteren und oberen Platine (Flachbandkabel) gestört sein. Prüfe diese Verbindung, falls das Problem bleibt.