Springe direkt zu Inhalt

Missionsbeteiligung der Fachrichtung

Saturnmond Iapetus

Die Fachrichtung Planetologie und Fernerkundung war viele Jahre direkt an der internationalen Mission Cassini-Huygens beteiligt.
Von 1991 bis 2014 war Prof. Neukum Science Team Member des Imaging Science Subsystem-Experiments (ISS) auf dem Orbiter Cassini. Tilmann Denk wurde 2013 zum Cassini Participating Scientist ernannt und Prof. Jaumann war Co-Investigator im Team des Spektrometer-Experimentes (VIMS) auf Cassini.

Das Projekt wurde an der Freien Universität Berlin seit 2003 über Drittmittel finanziert, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie über das Nationale Raumfahrt­management bereitgestellt wurden. Der letzte bewilligte Förderungszeitraum erstreckte sich von Juli 2015 bis Dezember 2019 (FKZ 50 OH 1503).

Missionsphasen und einige wichtige Entdeckungen von Cassini

Themenkomplex Beobachtungsplanung

Eine Hauptaufgabe war die Planung der Kamerabeobachtungen für die Saturnmonde Iapetus, Dione, Rhea, Phoebe und die äußeren Monde. Die Planungen wurden in enger Zusammen­arbeit mit dem Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA in Kalifornien, dem Space Science Institute in Colorado sowie dem Institut für Planetenforschung des DLR durchgeführt: 

  • Festlegung der Ablaufpläne für die gezielten und fernen Vorbeiflüge an den Monden
  • Verhandlungen mit anderen Instrumententeams zur Koordination der knappen Beobachtungszeiten
  • Erstellung und Umsetzung des gesamten Beobachtungsplans für die äußeren Monde
  • Erstellung der Kamerasteuerungsdateien (Aufnahmezeitpunkt, Belichtungsdauer uvm.) und teilweise der Kommandos für die Lageregelung der Cassini-Sonde

Themenkomplex wissenschaftliche Auswertung der Daten

Unmittelbar nach dem Empfang der Daten wurde mit der systematischen Bildverarbeitung und der Auswertung begonnen. Die ersten Bilder der Saturnmonde erreichten im Juni 2004 die Erde. Bis zum Missionsende sendete Cassini weit über 400.000 Aufnahmen. Die Bilddaten sind die Grundlage für die Bearbeitung folgender Forschungsthemen:

  • Altersbestimmung der festen Oberflächen im Saturnsystem (mittels Kratermessungen)
  • Entstehung der Hell-Dunkel-Dichotomie auf Iapetus (global und lokal)
  • Geologische Entwicklung der Monde
  • Erforschung des Meteoritenbombardements
  • Erforschung von physikalischen Eigenschaften der äußeren Monde (Rotationsperioden, Polachsen, Form usw.)

Beteiligte in der Projektgruppe Cassini

Dione vor Saturn mit Blick auf die Ringkante 
© NASA/JPL/Space Science Institute/FU Berlin