Springe direkt zu Inhalt

Abgabe von Abschlussarbeiten

Wie, wann und wo kann eine Abschlussarbeit eingereicht werden?

Die Abschlussarbeit darf nicht vorher an die Gutachter per E-Mail gesendet werden, da sie erst bewertungsfähig ist, wenn sie bei uns eingereicht wurde. Die Abschlussarbeit ist erst offiziell eingereicht, wenn sie bei uns im Prüfungsbüro eingegangen ist. Nach Abgabe der Abschlussarbeit im Prüfungsbüro können Sie einen Termin zur Verteidigung mit Ihrer/m Erstgutachter/in vereinbaren. Die Verteidigung darf erst stattfinden, wenn die Abschlussarbeit mindestens bestanden ist. Die Bewertung der Abschlussarbeit kann auch erst erfolgen, wenn die Abschlussarbeit den Gutachtern offiziell vorliegt.

Die Abschlussarbeiten müssen ausschließlich im Studien- und Prüfungsbüro in 3-facher, gebundener Form eingereicht werden. Zusätzlich wird eine elektronische Version auf CD oder USB-Stick benötigt. Für einige Studiengänge gilt eine neue Regelung ab dem Sommersemester 2024 (siehe unten). Gebunden bedeutet, dass keine Seite mehr entnommen bzw. hinzugefügt werden kann. Für die Abgabe muss ein Termin über das Buchungssystem vereinbart werden. Fällt der Abgabetermin auf einen Feiertag, gilt der nächste Werktag. Außerhalb der Öffnungszeiten kann die Abschlussarbeit in der Poststelle Lankwitz abgegeben werden. Dort wird diese auch mit einem Eingangsstempel versehen.

Ab dem Sommersemester 2024 ändert sich die Regelung zur Abgabe der Abschlussarbeit für die nachfolgenden Studiengänge:

B.Sc. Geologische Wissenschaften        M.Sc. Geologische Wissenschaften

B.Sc. Meteorologie                                    M.Sc. Meteorologie

M.Sc. Planetary Sciences and Space Exploration

Abschlussarbeiten in den obengenannten Studiengängen, die ab dem 01.04.2024 angemeldet werden, müssen nur noch digital (PDF-Datei) abgegeben werden. D.h. Sie senden an das Prüfungsbüro geopruef@zedat.fu-berlin.de die digitale Version (PDF-Datei) Ihrer Abschlussarbeit inkl. Eidesstattlicher Erklärung. Als Abgabedatum gilt der Tag, an dem die Abschlussarbeit an das Prüfungsbüro der E-Mail gesendet wurde. Das Abgabedatum ist bindend.

Eidesstattliche Erklärung für B.Sc.  

Eidesstattliche Erklärung für M.Sc.

Achtung fürB.Sc. und M.Sc. Meteorologie, M.Sc. Planetary Sciences and Space Exploration, B.Sc. Geographische Wissenschaften und M.Sc. Geographische Umweltforschung bitte die folgenden Eidesstattlichen Erklärungen verwenden:

Eidesstattliche Erklärung         eng. Version Eid. Erkl. B.Sc.

Eidesstattliche Erklärung       eng. Version Eid. Erkl. M.Sc.

Für den Masterstudiengang Geographische Entwicklungsforschung gilt Folgendes:

Abschlussarbeiten, die ab dem 01.04.2024 angemeldet werden, werden digital als PDF-Datei per E-Mail ans Prüfungsbüro gesendet. Sollte einer der Gutachtenden ein gebundenes Exemplar wünschen, ist dies auf dem Anmeldeformular der Abschlussarbeit anzugeben. Als Abgabedatum gilt der Tag, an dem die Abschlussarbeit an das Prüfungsbüro per E-Mail gesendet wurde. Das Abgabedatum ist bindend. Nach Einreichung der Abschlussarbeit per E-Mail sollte das gebundene Exemplar am Abgabedatum oder zeitnah beim Prüfungsbüro eingereicht werden. Die Weiterleitung des digitalen und des gebundenen Exemplars erfolgt durch das Prüfungsbüro.

Wichtig:

Sollten Sie an einer Publikation der gedruckten oder digitalen Version ihrer Arbeit interessiert sein, berät Sie das Personal der Geowissenschaftlichen Bibliothek auf dem Campus Lankwitz sehr gern.

osa_banner-FU