Springe direkt zu Inhalt

Workshops

Dozent*innen: Annika-Mara Krause, Rene Perfölz

Die Fachbibliothek Geowissenschaften beteiligt sich am Tag der Lehre am FB Geowissenschaften und bietet ihnen die Möglichkeit an, ihre Themen der Lehre jederzeit zwischen 10:00 - 18:00 Uhr mit uns zu besprechen: 

  • Finden Sie heraus, wie wir Sie in Ihren Lehrveranstaltung mit unserer Kompetenz unterstützen können. Wir helfen Ihnen weiter bei den Themen Literaturrecherche, Informationskompetenz, gute wissenschaftliche Praxis, Karten/GIS in der Lehre, Open Science, Urheberrechte und offene Lizenzen, und vielem mehr. Sprechen Sie uns an!
  • Sprechen Sie mit uns über Ihre Literaturwünsche. Wir haben ein Budget für solche Wünsche. 
  • Wir erklären Ihnen unsere Möglichkeiten für Semesterapparate für Ihre Lehrveranstaltung.
  • Karten spielen in der Lehre immer noch eine große Rolle. Bekommen Sie einen Eindruck von unserer umfassenden Sammlung von Karten und Atlanten bei einem Blitzbesuch im 2. Stock der Bibliothek. 

Plaudern Sie mit einem frischen Kaffee oder Tee mit uns über Ihre weiteren Anliegen an die Bibliothek.

Target group: Doctoral candidates (students will also benefit from the workshop).

Research data should be made accessible and also easy to find and to reuse (this is what the FAIR principles stand for: findable, accessible, interoperable, reusable). This requirement is mandatory for all members of the FU, as expressed in the FU statutes of good scientific practice. In the workshop, we will use concrete examples to show how to publish data FAIR and open and will also address legal aspects of who is authorised to decide on the publication of data. Participants have the opportunity to submit questions about their own research data before the workshop (andreas.huebner@fu-berlin.de) so that they can be discussed as case studies during the workshop.

lecturer: Andreas Hübner

Erfahren Sie, wie KI-Chatbots wie ChatGPT Lehre, Lernen und Prüfen in der Hochschule verändern können. Der Workshop bietet einen praxisnahen Einstieg, stellt Anwendungsszenarien vor und diskutiert ethische, rechtliche sowie didaktische Aspekte des KI-Einsatzes in der Hochschullehre.

Dozent*innen: Annika-Mara Krause, Rene Perfölz

Die Diversität von Studierenden gehört zur Realität des Hochschulalltags.  Teilnehmende in Lehrveranstaltungen bringen unterschiedliche Voraussetzungen und Lebensrealitäten mit und haben unterschiedliche Perspektiven auf die Themen und Rahmenbedingungen ihres Studiums. Das hängt auch mit Erfahrungen von Diskriminierung und Privilegierung in gesellschaftlichen Ungleichheitsstrukturen zusammen. Was bedeutet das für Ihre Lehrveranstaltungen? Wie können Sie durch Ihre Haltung, Ihre Kommunikation und die Methodenauswahl einen Raum schaffen, der allen Beteiligten gutes Lernen ermöglicht, die Vielfalt der Studierenden berücksichtigt und diese im besten Fall als Ressource für den gemeinsamen Lernprozess nutzt? Welche Besonderheiten gibt es für den Bereich der Geowissenschaften zu berücksichtigen?

Im Workshop setzen Sie sich mit verschiedenen Dimensionen gender- und diversitätsbewusster Lehre, wie Methoden, Kommunikation, Lehrinhalten und Rahmenbedingungen, auseinander und lernen wichtige Prinzipien für gute Lehre kennen. Dabei folgen wir einem Diversity-Begriff, der Antidiskriminierung als Perspektive stark macht. Die Gender- und Diversity-Forschung bietet inhaltliche Anknüpfungspunkte, Normierungen und Exklusionsmechanismen (wissenschafts-)kritisch zu hinterfragen. Rechtliche Grundlagen, Regelungen und Beratungsangebote an der Freien Universität bieten die Rahmenbedingungen für die Umsetzung von Diversität und Anti-Diskriminierung in der Lehre. Wir werden mit Fallbeispielen für konkrete Situationen in Lehrveranstaltungen arbeiten, deren gender- und diversitätsbezogenen Aspekte analysieren und gemeinsam Handlungsoptionen entwickeln. Sie haben die Möglichkeit, im Workshop Beispiele aus ihrer eigenen Lehre einzubringen.

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • lernen rechtliche Grundlagen und universitätsinterne Regularien zu Diversität kennen
  • erhalten eine Einführung in die zentralen Konzepte für Vielfalt und Anti-Diskriminierung in der Lehre
  • setzen sich mit verschiedenen Dimensionen gender- und diversitätsbewusster Lehre auseinander
  • trainieren Ihre Reflexionskompetenz
  • entwickeln Handlungsansätze für die Gestaltung eigener Lehrveranstaltungen.

Dozentin: Jana Gerlach

Dozentin: Christine Schneidmann

Dozent: Armin Glatzmeier 

Wie viel Online in der Lehre?
Präsenzunterricht, Online-Lehre oder gemixt? Digitalen Medien wird großes Potential in der Hochschulbildung zugesprochen und viele Lehrende setzen diese zur Unterstützung ein. Aber nicht alle Angebote stoßen bei Studierenden auf Akzeptanz und nicht immer verläuft die Online-Kommunikation, die Zusammenarbeit und der Einsatz digitaler Tools wie gewünscht. Doch woran liegt das? Für welche Settings bietet sich Online-Lehre an, wann ist Präsenz sinnvoller und wie lassen sich beide Formate so miteinander kombinieren, dass das Lernen am besten gefördert wird? Welche (Online-)Kommunikationskanäle eignen sich wofür, auf was ist bei der Betreuung zu achten und wie können Studierende online zum Mitmachen angeregt werden? Der Workshop bietet konkrete Antworten auf diese Fragen, gibt Tipps zur Gestaltung der Lehre im Online-, Blended-Learning- und Hybrid-Format, stellt digitale Tools vor, zeigt Unterstützungsangebote für Lehrende an der Freien Universität Berlin und gibt Raum zum Austausch. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden konkrete Konzepte haben für den Einsatz von Online-Elementen in der eigenen Lehre. Auf Wunsch werden sie bei der späteren Umsetzung beraten und begleitet.
Inhalte

  • Präsenz, Online, Hybrid oder Blended? Welches Format eignet sich wann am besten?
  • Digitale Tools an der Freien Universität: Welches Werkzeug für welches Setting?
  • Wie kann studentische Online-Arbeit und -Kommunikation gut betreut und moderiert werden? (z.B. via Webex, Blackboard, Foren, Wikis, Blogs, Mails)
  • Welches Konzept bietet sich für die eigene Lehrveranstaltung an?

Dozentin: Ulrike Mußmann

Im Workshop sprechen wir über Warnsignale für psychische Belastungen und tauschen uns dazu aus, wann und wie wir Menschen in unserem Umfeld taktvoll darauf ansprechen können. Wir wollen auch über die damit verbundene Haltung uns selbst und den Betroffenen gegenüber nachdenken. Wir besprechen außerdem konkrete Verweis- und Unterstützungsmöglichkeiten in akuten Krisen.

Durchgeführt wird der Workshop von den Psycholog:innen der support.points/ZE Studienberatung und Psychologische Beratung“

Dozent*innen: Julian Rau & Judith Apell

lecturer: Johanna Gröpler

osa_banner-FU