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Workshop-Beschreibungen

Die Workshops werden in der Sprache des Titels durchgeführt, d.h. englischer Titel -> englischer Workshop

Teilen Sie Erfahrungen, diskutieren Sie Herausforderungen und diskutieren Sie offene Fragen und Entwicklungsperspektiven, die für die künftige Gestaltung KI-gestützter Lehre in den Geowissenschaften relevant sind.

Einleitung (15-15 Minuten)

  • Kurze Begrüßung und Einführung in das Thema
  • Vorstellung der Teilnehmer und der Diskussionsleitung

Inputs und Erfahrungsberichte (20-30 Minuten)

  • Kurze Vorträge oder Präsentationen von Teilnehmern, die Erfahrungen mit KI-gestützter Lehre in der Geowissenschaften gemacht haben
  • Vorstellung von Beispielen für den Einsatz von KI in der Lehre (z.B. adaptive Lernsysteme, Chatbots, automatisierte Aufgabenbewertung)

Gruppendiskussion (30-40 Minuten)

  • Offene Diskussion zu den Themen:
    • Chancen und Herausforderungen von KI-gestützter Lehre
    • Potenzielle Auswirkungen auf die Geowissenschaften +音 wichtigen Fragen oder Problemen, die es zu lösen gilt
  • Diskutieren Sie auch die möglichen Risiken und wie man diese minimieren kann.

Fazit und Ausblick (10-15 Minuten)

  • Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Diskussion
  • Ausblick auf mögliche nächste Schritte und Zukunftsperspektiven von KI-gestützter Lehre in der Geowissenschaften

Optional: Gruppenarbeit oder Brainstorming (20-30 Minuten)

  • Wenn Sie mehr Zeit haben, können Sie eine Gruppenarbeit oder ein Brainstorming durchführen, um Ideen für zukünftige Projekte oder Initiativen zu sammeln.

Dozent*innen: Annika-Mara Krause, Rene Perfölz

Die Fachbibliothek Geowissenschaften beteiligt sich am Tag der Lehre am FB Geowissenschaften und bietet ihnen die Möglichkeit an, ihre Themen der Lehre jederzeit zwischen 10:00 - 18:00 Uhr mit uns zu besprechen: 

  • Finden Sie heraus, wie wir Sie in Ihren Lehrveranstaltung mit unserer Kompetenz unterstützen können. Wir helfen Ihnen weiter bei den Themen Literaturrecherche, Informationskompetenz, gute wissenschaftliche Praxis, Karten/GIS in der Lehre, Open Science, Urheberrechte und offene Lizenzen, und vielem mehr. Sprechen Sie uns an!
  • Sprechen Sie mit uns über Ihre Literaturwünsche. Wir haben ein Budget für solche Wünsche. 
  • Wir erklären Ihnen unsere Möglichkeiten für Semesterapparate für Ihre Lehrveranstaltung.
  • Karten spielen in der Lehre immer noch eine große Rolle. Bekommen Sie einen Eindruck von unserer umfassenden Sammlung von Karten und Atlanten bei einem Blitzbesuch im 2. Stock der Bibliothek. 

Plaudern Sie mit einem frischen Kaffee oder Tee mit uns über Ihre weiteren Anliegen an die Bibliothek.

17.12.2025 | 09:00-13:00 | Tag der Lehre am FB Geowissenschaften
Dozierende: Ulrike Mußmann, Alexander Schnücker
FUB-IT | Lehre, Studium, Forschung | E-Learning & E-Examinations


Veranstaltungsbeschreibung

Lehren im Zeitalter der Digitalität bringt neue Herausforderungen – und viele Chancen. In diesem Workshop lernen Lehrende, wie sie ihre Lehrveranstaltungen zeitgemäß, aktivierend und kooperativ gestalten können.

Wir zeigen, wie Lernprozesse im digitalen Zeitalter gelingen und wie Sie Studierende gezielt aktivieren: Welche digitalen Formate und Tools eignen sich für welche Veranstaltungssettings und Zielgruppen? Wann ist Online-Lehre sinnvoll, wann Präsenz – und wie lässt sich beides wirkungsvoll kombinieren?

Sie erhalten Impulse und Praxisbeispiele für lebendige, lernförderliche Lehrkonzepte – mit den digitalen Tools der Freien Universität und neuen Perspektiven für die eigene Lehrpraxis.

Inhalte

  • Digitale Lernkultur verstehen – Praxisinput zur Digitalisierung
  • Aktivierende Lehre im digitalen Setting – passende Methoden und Tools an der Freien Universität
  • Gestaltung und Begleitung von Lernprozessen – interaktiv, kooperativ und individuell
  • Geeignete digitale Formate und Tools für die eigene Lehre
  • Die eigene Lehrpraxis reflektieren und weiterdenken

Neugierig geworden?
Dann melden Sie sich an und gestalten Sie Ihre Lehre lebendig, digital und zukunftsorientiert!

Im wissenschaftlichen Alltag forschen Wissenschaftler:innen zunehmend in (heterogenen) Teams, in denen sie auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Wie können wir diese partnerschaftliche Arbeitsweise auch in unserer Lehre stärken, statt an eher „be-lehrenden“ Ansätzen festzuhalten, die darauf abzielen, Wissen nach dem Motto „One size fits all“ an die Studierenden zu vermitteln? Um diese Frage soll es im Workshop gehen. Dabei liegt der Fokus darauf, Lehrende und Lernende als Verbündete zu betrachten, die den Lehr-Lern-Prozess gemeinsam gestalten. Gemeinsam reflektieren wir Rollen und Verantwortlichkeiten und untersuchen, welchen Unterschied eine partnerschaftlich-partizipative Haltung in der Lehre macht. Darüber hinaus erkunden wir Methoden, die mit wenig Aufwand studentische Mitgestaltung ermöglichen. Im Rahmen von Übungen und Gruppenarbeiten entwickeln wir abschließend konkrete Gestaltungsideen für ein konstruktives Miteinander in der Lehre.

Anmerkung: Sollte es Anliegen und Diskussionsbedarfe geben, die über den 2-stündigen Workshops hinausgehen, ist es im Anschluss noch möglich, diese im kleineren Kreis zu adressieren. 


Dozentin: Christine Schnaithmann

Target group: Doctoral candidates (students will also benefit from the workshop).

Research data should be made accessible and also easy to find and to reuse (this is what the FAIR principles stand for: findable, accessible, interoperable, reusable). This requirement is mandatory for all members of the FU, as expressed in the FU statutes of good scientific practice. In the workshop, we will use concrete examples to show how to publish data FAIR and open and will also address legal aspects of who is authorised to decide on the publication of data. Participants have the opportunity to submit questions about their own research data before the workshop (andreas.huebner@fu-berlin.de) so that they can be discussed as case studies during the workshop.

lecturer: Andreas Hübner

The 1,5-day workshop is offered by FUB’s Coordination Office for Research Integrity (Dr. B. Anstötz & Dr. T Weitner) and imparts knowledge about

  • the principles and rules of Good Research Practice
  • different forms of scientific misconduct and questionable research practices
  • the relevant regulations and the support and complaints structures.

The workshops also includes an introduction to research data management, research ethics, and publication practices. Participants will gain the ability to apply this knowledge in their own research context, i.e. to conduct research responsibly and ethically. Participants will also gain awareness of conflicts related to research misconduct and normative aspects of research in general. Case studies will be analyzed and discussed and tasks assigned for group work.

The workshops will take place on 17 December from 9 a.m. to 4:30 p.m. and on 18 December from 9 a.m. to 12:30 pm. Participants may miss a maximum of 1,5 hours in order to receive a certificate. By completing an optional homework assignment, participants will receive 1 CP for the workshop. The workshop is recognized as a compulsory course in good research practice according to the doctoral regulations of the department.

lecturers: Britta Anstözt, T. Weidner

Erfahren Sie, wie KI-Chatbots wie ChatGPT Lehre, Lernen und Prüfen in der Hochschule verändern können. Der Workshop bietet einen praxisnahen Einstieg, stellt Anwendungsszenarien vor und diskutiert ethische, rechtliche sowie didaktische Aspekte des KI-Einsatzes in der Hochschullehre.

Dozent*innen: Annika-Mara Krause, Rene Perfölz

Die Diversität von Studierenden gehört zur Realität des Hochschulalltags.  Teilnehmende in Lehrveranstaltungen bringen unterschiedliche Voraussetzungen und Lebensrealitäten mit und haben unterschiedliche Perspektiven auf die Themen und Rahmenbedingungen ihres Studiums. Das hängt auch mit Erfahrungen von Diskriminierung und Privilegierung in gesellschaftlichen Ungleichheitsstrukturen zusammen. Was bedeutet das für Ihre Lehrveranstaltungen? Wie können Sie durch Ihre Haltung, Ihre Kommunikation und die Methodenauswahl einen Raum schaffen, der allen Beteiligten gutes Lernen ermöglicht, die Vielfalt der Studierenden berücksichtigt und diese im besten Fall als Ressource für den gemeinsamen Lernprozess nutzt? Welche Besonderheiten gibt es für den Bereich der Geowissenschaften zu berücksichtigen?

Im Workshop setzen Sie sich mit verschiedenen Dimensionen gender- und diversitätsbewusster Lehre, wie Methoden, Kommunikation, Lehrinhalten und Rahmenbedingungen, auseinander und lernen wichtige Prinzipien für gute Lehre kennen. Dabei folgen wir einem Diversity-Begriff, der Antidiskriminierung als Perspektive stark macht. Die Gender- und Diversity-Forschung bietet inhaltliche Anknüpfungspunkte, Normierungen und Exklusionsmechanismen (wissenschafts-)kritisch zu hinterfragen. Rechtliche Grundlagen, Regelungen und Beratungsangebote an der Freien Universität bieten die Rahmenbedingungen für die Umsetzung von Diversität und Anti-Diskriminierung in der Lehre. Wir werden mit Fallbeispielen für konkrete Situationen in Lehrveranstaltungen arbeiten, deren gender- und diversitätsbezogenen Aspekte analysieren und gemeinsam Handlungsoptionen entwickeln. Sie haben die Möglichkeit, im Workshop Beispiele aus ihrer eigenen Lehre einzubringen.

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • lernen rechtliche Grundlagen und universitätsinterne Regularien zu Diversität kennen
  • erhalten eine Einführung in die zentralen Konzepte für Vielfalt und Anti-Diskriminierung in der Lehre
  • setzen sich mit verschiedenen Dimensionen gender- und diversitätsbewusster Lehre auseinander
  • trainieren Ihre Reflexionskompetenz
  • entwickeln Handlungsansätze für die Gestaltung eigener Lehrveranstaltungen.

Dozentin: Jana Gerlach

Ein Workshop für Tutor*innen und Mentor*innen, die Lernprozesse nachhaltig gestalten wollen.

Wie schaffst du es, dass deine Tutorien oder Mentoring-Treffen nicht einfach vorbeiziehen – sondern wirklich etwas bewegen? In diesem Workshop bekommst du frische Impulse, wie du Lernziele klar formulierst, Inhalte spannend aufbereitest und deine Gruppe aktiv ins Lernen einbindest. Ob im Seminarraum, im Gelände oder online – hier findest du Ideen, wie du deine Lehre motivierend, authentisch und mit nachhaltiger Wirkung gestalten kannst.

Dozentin: Jördis Vassilou

Im Workshop sprechen wir über Warnsignale für psychische Belastungen und tauschen uns dazu aus, wann und wie wir Menschen in unserem Umfeld taktvoll darauf ansprechen können. Wir wollen auch über die damit verbundene Haltung uns selbst und den Betroffenen gegenüber nachdenken. Wir besprechen außerdem konkrete Verweis- und Unterstützungsmöglichkeiten in akuten Krisen.

Durchgeführt wird der Workshop von den Psycholog:innen der support.points/ZE Studienberatung und Psychologische Beratung“

Dozent*innen: Julian Rau & Judith Apell

In this workshop, we will discuss how to use AI tools in academic writing and research processes according to FU Berlin guidelines. You will try out prompts that can provide a fresh perspective on your text and help you plan your project. We will use the FU tool KI.assist@FU. Then, we will explore AI-based research tools.

lecturer: Johanna Gröpler

Plagiarism, along with falsification and manipulation of data, is one of the absolute no-gos in academia. But what exactly is plagiarism? In the first part of the session, we will look at different forms of plagiarism. We will also discuss how to detect and avoid it.
In the second part, we will examine whether plagiarism still plays a role in the age of AI. The central question here is how AI-generated texts and other content can be used in accordance with the rules of good scientific practice and the key issues paper of the Free University of Berlin.


Dozent: Armin Glatzmeier 

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