Workshop Erdsystemforschung

Workshop "Erdsystemforschung: VERNETZEN, ERLEBEN und ERLERNEN" - 18./19. Juni 2009

Der vierte Workshop "Erdsystemforschung: VERNETZEN, ERLEBEN und ERLERNEN" fand am 18. und 19. Juni 2009 im Seminarzentrum der FU Berlin statt. Dabei wurden die Ergebnisse der bisherigen Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern und Wissenschaftlern präsentiert. Außerdem wurden neue Ansatzpunkte gefunden, um diese Zusammenarbeit weiterzuführen und den Kreis der Beteiligten zu vergrößern.

Die folgenden Themen wurden in drei Vortragsblöcken behandelt:

  • Unsere Projektaktivitäten
  • Vernetzung
  • Aktuelle Themen der Forschung

Während eines "Marktplatzes der Aktionen" wurden die Projektaktivitäten gezeigt. Schüler des John-Lennon- und des Otto-Nagel-Gymnasiums stellten die erstellten Materialien, wie den Messrucksack und das Begleitheft zur Wetterturmführung, vor.
Außerdem fanden zwei Podiumsdiskussionen "Bilanz" und "Ausblick" statt.