Workshop Geo-Informationssyteme

Workshop "Geo-Informationssysteme" - 11./12. April 2008

Unser dritter Workshop im Projekt fand am 11. und 12. April 2008 im Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg LISUM statt.
Hauptthema dieses Workshops war es, den Teilnehmern den praktischen Umgang mit Geo-Informationssystemen nahezubringen. Neben Berichten zu den vergangenen Modulaktivitäten tauschten wir uns über die Möglichkeiten zur Messdatenerfassung (Messkofer, Schulmessnetz) und über unsere weiteren Strategien zur Öffentlichkeitsarbeit aus.

Am Freitag ging es um folgende Themen:

  • Vortrag zum Projektstatus (Dr. I. Kirchner)
  • Einführung in das Thema GIS (H. Kusserow)
  • Seespiegelschwankungen des Nam Co (J. Berking)
  • Einführung in GIS (praktisches Arbeiten mit GIS) (J. Berking)
  • GPS und GIS an der Winkelried-Oberschule (H. Metzner)
  • Spreewaldexkursion des Otto-Nagel-Gymnasiums (U. Scholz)
  • Wetter und Wettervorhersage - Stadtmessnetz (P. Jankiewicz)

Am Samstag gab es dann eine Einteilung in Arbeitsgruppen für zukünftige Aktivitäten. Außerdem wurden eine bisherige Bilanz und eine Planung für die zweite Projekthälfte erstellt.