Intensivmesskampagne IOP-IV 2018, 15.-16.Juli

Ahorn

Ahorn
Bildquelle: Ines Langer

Platane

Platane
Bildquelle: Ines Langer

Schillerstr.

Schillerstr.
Bildquelle: Ines Langer

IOP-IV: Intensivmesskampagne Berlin

Die Baummessungen in Berlin - Steglitz in der Herder und Forststr. wurden fortgeführt, um im Sommer den Abkühlungseffekt unter zwei unterschiedlichen Baumtypen zu messen. Diese Stationen bleiben bis Oktober 2018 an ihren Standorten.

Dafür möchten wir uns recht herzlich beim Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf bedanken, die uns die Genehmigung erteilt haben.

Desweiters misst das TP 03 mit weiteren sieben Messtationen die Temperatur und Feuchte entlang des Fichteberges, welche im Modellgebiet-Steglitz des Windkanals liegen.

Zusätzlich wurde in der Schillerstr. im Oberstufenzentrum Körperpflege die 'Physiologische Equivalent Temperatur' (PET) vom 15.07 - 16.07.2018 bestimmt. Diese Messungen wurden zusammen mit der TU Berlin, Uni Dresden durchgeführt um flächendeckend den Innenhof der Schule mit meteorologischen Größen auf kleinstem Raum abzudecken. Die Daten dienen zur Modellevaluierung mit dem Stadtklimamodell PALM-4U.

Alle gemessenen Daten dienen zur Validierung des PALM-4U Modells und werden in die Datenbank aufgenommen.