Springe direkt zu Inhalt

Professur für Isotopenpaläontologie an der Freien Universität

News vom 11.10.2017

Dr. Ulrich Struck zum außerplanmäßigen Professor für Isotopenpaläontologie an die Freie Universität berufen / Erste Professur ihrer Art deutschlandweit.

Professor Dr. Ulrich Struck, Laborleiter am Museum für Naturkunde Berlin und assoziierter Paläontologe an der Freien Universität, ist als außerplanmäßiger Professor für Isotopenpaläontologie an die Freie Universität berufen worden. „Die Professur, in deren Rahmen Ulrich Struck forscht und lehrt, ist deutschlandweit die einzige ihrer Art“, erklärt Professor Dr. Frank Riedel, der die Auswahlkomission leitete.

Mit der Professur wird die bereits enge Verbindung mit dem Naturkundemuseum Berlin gestärkt, das für studentische Praktika und paläobiologische Forschung eine wichtige Adresse ist. Ziel ist es zudem, mit der Berufung Ulrich Strucks die Fachrichtung Paläontologie der Freien Universität Berlin in Forschung und Lehre zu kräftigen.

„Die Analyse von Verhältnissen stabiler Isotope in Geo- und Biosphäre ist eine in den Geowissenschaften etablierte Arbeitsrichtung, mit dem Ziel, zum Beispiel Erkenntnisse über Paläotemperaturen und Paläobioproduktivität zu gewinnen“, erklärt Ulrich Struck. Die Arbeitsrichtung sei überwiegend in der Geochemie verankert. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hätten sich die Forschungsaspekte an fossilen Organismenresten, begleitet von sich stetig verbessernden technischen Möglichkeiten, vervielfacht, und es seien innovative Anwendungen, an den Schnittstellen der Disziplinen und bis zur Paläoernährung, entstanden.

Ulrich Struck, Jahrgang 1961, studierte Geologie an der Universität Kiel, wo er im Jahr 1992 in der Mikropaläontologie promoviert wurde. Seine Habilitation zu Stickstoffisotopen vollendete er 2008 an der Ludwig-Maxililians-Universität (LMU) München. Während seines wissenschaftlichen Werdegangs forschte und lehrte er in Kiel, Rostock-Warnemünde, Bremen und Tübingen. Von 2002 bis 2006 hatte er die Leitung des Isotopenlabors der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie inne und von 2003 bis 2006 die wissenschaftiche Geschäftsführung des GeoBio-Center an der LMU München. Seit 2006 leitet Ulrich Struck das Isotopenlabor des Museums für Naturkunde der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit Juli 2008 lehrt er außerdem als Privatdozent am Fachbereich Geowissenschaften der Freien Universität Berlin.


Artikel:

FOCUSonline vom Mittwoch, 11.10.2017, 13:37

38 / 92