Mentoring für Studienanfänger

FU_MENTORING-TITEL
Mentoring am FB Geowissenschaften
Immatrukulationsfeier WS 2013/14
Mentorinnen und Mentoren bei der Immatrikulationsfeier (WS 2013/14)
Bildquelle: Ch. Heubeck

Willkommen beim Mentoring-Programm des Fachbereichs Geowissenschaften!

 

Die Immatrikulation ist geschafft und gleich warten die nächsten Herausforderungen.

Wie organisiere ich mein Studium, welche Kurse muss ich besuchen und wie melde ich mich für diese an?

Was bedeutet wissenschaftliches Arbeiten und welche Techniken sollte ich dafür beherrschen? 

Wie und wo finde ich die richtige Literatur, welche Fachbücher sind zu empfehlen und welche sollte ich kaufen?

 

Zu Beginn des Studiums begegnet man zahlreichen neuen Herausforderungen und an der Uni wird erwartet, dass man alles selbst organisiert. Damit der Studienbeginn nicht zum frustrierenden Alleingang wird, stehen allen Studienanfängerinnen und -anfängern sogenannte Mentorinnen und Mentoren zur Seite. Das sind Studentinnen und Studenten, die dasselbeFach studieren und regelmäßig Treffen in kleinen Gruppen anbieten.

Dabei kann es z.B. um folgende Themen gehen:

  • Fragen der Studienorganisation
  • Orientierung an der FU
  • Fachspezifische Arbeitsmethoden
  • Verfassen schriftlicher Arbeiten
  • Strategien zur Prüfungsvorbereitung

Daneben bieten die Treffen Raum und Zeit für den allgemeinen Austausch und zeigen Möglichkeiten sich selbst gemeinsam mit anderen im Studium einzubringen.

Die Mentorinnen und Mentoren begrüßen alle Studienanfängerinnen und -anfänger der Bachelorstudiengänge bei der Immatrikulationsfeier des Fachbereichs auf dem Geocampus Lankwitz sowie bei den Einführungsveranstaltungen der einzelnen Fächer und stehen auch darüber hinaus für Fragen zur Verfügung:

  • Immatrikulationsfeier der Geowissenschaften - 10. Oktober 2017, 10-12h, Geocampus Lankwitz, Haus G, Raum G202 (großer Hörsaal)
  • Einführungsveranstaltung der Geologischen Wissenschaften - 10. Oktober 2017, 12:30 - 14:00h, Geocampus Lankwitz, Haus C, Raum C 011 (kleiner Hörsaal)
  • Einführungsveranstaltung der Geographischen Wissenschaften - 10. Oktober 2017, 12:45 - 14:00h, Geocampus Lankwitz, Haus G, Raum G202 (großer Hörsaal)
  • Einführungsveranstaltung der Meteorologie - 16. Oktober 2017, 11:00h, Institut für Meteorologie, Raum 189 (Hörsaal im Neubau)

Weitere Informationen und Kontakt zum Mentoring der einzelnen Fächer gibt es hier:

Geographische Wissenschaften

Geologische Wissenschaften

Meteorologie

 

Bei weiteren Fragen oder wenn du bei der Einführungsveranstaltung deines Faches nicht da sein kannst, aber gerne Kontakt zu den Mentorinnen und Mentoren hättest, kannst du dich auch gerne an die Mentoringreferentin des Fachbereichs wenden.

Dr. Christian Reinhardt-Imjela (Elternzeitvertretung)

Dienstag, 14 - 16 Uhr
Haus H, Raum H025

eMail: mentoring@geo.fu-berlin.de
Tel.: +49 30 838 70 353
Malteserstr. 74-100
12249 Berlin