Springe direkt zu Inhalt

Pollenexperiment

Pollenexperiment

Beim Girlsday 2010 organisierte das EarthLab einen Aktionstag "Präparatorin in den Geowissenschaften", um Mädchen für die Naturwissenschaften zu interessieren und einen Einblick in das Berufsfeld der Präparatorinnen und Präparatoren am Fachbereich zu gewähren. Dazu durchliefen die Teilnehmerinnen vier Stationen:

  1. Gesteinsdünnschliffe im Gesteinslabor der Fachrichtung Geologie
  2. Fossilienabdrücke im Labor der Fachrichtung Paläontologie
  3. Vorlesung zum Thema Dinosaurier
  4. Pollenexperiment im EarthLab in Kooperation mit Fachrichtung Geoarchäologie

Das Pollenexperiment wurde zu diesem Anlass erstmals im EarthLab erfolgreich durchgeführt.

Unsere Teilnehmerinnen standen vor der Aufgabe, fünf verschiedene Gläser mit Honigen den entsprechenden Honigsorten zuzuordnen. Unter Anleitung von Mitarbeiterinnen der Arbeitsgruppe Geoarchäologie war das schließlich gar nicht so schwierig:

Der Honig musste zunächst in Wasser aufgelöst werden.

Honig in Wasser Eingießen der Lösung

Anschließend wurden die Proben zentrifugiert und Mikroskoppräparate hergestellt.

Mit den unter dem Mikroskop sichtbaren Pollen konnten die Honigsorten identifiziert werden.

Hier sehen wir beispielsweise Sonnenblumen-, Raps- und Lindenpollen unter dem Mikroskop.

Hier kann man weitere Fotos ansehen, die auch bei den anderen Stationen entstanden sind.