Springe direkt zu Inhalt

GeoCampus Lankwitz

Standort Lankwitz - GeoCampus

Projekt TuWas!

Schon im Grundschulalter die Begeisterung für Technik und Naturwissenschaften zu wecken - das ist das Ziel des Projekts "TuWaS!", Technik und Naturwissenschaften an Schulen. "TuWaS!" führt Grundschulkinder spielerisch an naturwissenschaftliche und technische Fragen heran. Denn Schülerinnen und Schüler, die bereits im Grundschulalter Interesse für diese Themen entwickeln können, sind später offener für technisch geprägte Ausbildungsberufe oder naturwissenschaftliche Studiengänge.

Vom National Science Resources Center, einer Gründung der Wissenschaftsakademien der USA und des Smithsonian Institute, wurden verschiedene Unterrichtseinheiten entwickelt. In jeder ist Experimentiermaterial für 30 Kinder enthalten.

An der Freien Universität Berlin werden die Unterrichtseinheiten mit Hilfe von Lehrerinnen und Lehrern an den deutschen Schulalltag angepasst.

Das EarthLab beschäftigt sich gerade mit der Erprobung der Lerneinheit "Land und Wasser", in der natürliche Wechselwirkungen zwischen den beiden Elementen Land und Wasser am Modell von Kindern erforscht werden sollen.

www.tuwas-deutschland.de

Pilotprojekte mit Gruppen

Land und Wasser

Auch Kindergartenkinder haben sich im EarthLab schon mit den Wechselwirkungen zwischen den Elementen Land und Wasser beschäftigt. Dabei konnten sie im Schülerlabor austesten, wie sich Sedimente in Wasser verhalten. Dazu wurde die Kies-, Sand- und Tonfraktion in Standzylinder mit Wasser gegeben und beobachtet, wie lange sie sich in Schwebe halten und das Wasser eintrüben. Anschließend besuchten sie die hydraulische Versuchsrinne der Fachrichtung Angewandte Geografie, Umwelthydrologie und Ressourcenmanagement.

(demnächst gibt es hier Fotos anzusehen)

Fossilien

Mit großem Eifer suchte im Rahmen der Kinderuni eine Gruppe Junior-Wissenschaftler(innen) in einer ausgestellten Kieswanne unbekannte Fossilien, um sich daraufhin in der Gruppe darüber auszutauschen, was für ein Tier dieses längliche Wesen wohl gewesen sein könnte. Die eigenen Gedanken wurden zu Papier gebracht, bevor des Rätsels Lösung eingeengt und das Modell des ausgestorbenen Kopffüßers gefertigt wurde. Erstaunliche Einzelheiten über die ausgestorbenen und heute noch existierenden Vertreter dieses Tierstammes erfuhren die wissbegierigen Kinder in einem Diavortrag und anhand von ausgeliehenen Fossilien der Fachrichtung Paläontologie.

Pollen in Honig

Ist in dem Honig auf dem Frühstücksbrötchen wirklich nur "Raps" drin, wie es auf dem Glas angepriesen wird?

Zu dieser spannenden Frage könnte vielleicht auch irgendwann ein Programm für Schulgruppen entstehen. Derzeit arbeiten wir daran, Ideen für dieses Thema zu sammeln und deren Umsetzung zu prüfen.