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Aufbau des Studiengangs

Der Bachelorstudiengang umfasst 180 Leistungspunkte (LP) und  gliedert sich in die Module des Kernfachs inklusive Bachelorarbeit (145 LP), Module aus den affinen Bereichen (5 LP) und Module aus dem Bereich der Allgemeinen Berufsvorbereitung inklusive eines Berufspraktikums (30 LP).

Die einzelnen Module der Studienbereiche sind in der aktuellen Studien- und Prüfungsordnung von 2012 aufgelistet. Diese findet sich hier.

I. Kernfach (145 LP)

Das Kernfach ist in folgende vier Studienbereiche und die Bachelorarbeit gegliedert:

  • Synoptik/Klimatologie (40 LP)
  • Physik/Dynamik (53 LP)
  • Mathematik (24 LP)
  • Statistik/Programmierung (16 LP)

In den ersten drei Semestern liegt der Schwerpunkt auf den Gebieten Physik und Mathematik. Hier werden die analytischen und methodischen Grundlagen für die quantitative Analyse und Vorhersage der verschiedenen atmosphärischen Prozesse und ihrer Wechselwirkungen mit anderen Komponenten des Erdsystems gelegt, die im zweiten Studienabschnitt erlernt werden. In diesem Teil des Studiengangs werden auch im Rahmen der Allgemeinen Berufsvorbereitung (ABV) das Berufspraktikum sowie die fachnahen Zusatzqualifikationen absolviert.

  • Bachelorarbeit (12 LP)

Mit der Bachelorarbeit, die das Studium abschließt, zeigen die Studierenden, dass sie die während des Studiums gesammelten fachlichen und methodischen Kompetenzen und Erfahrungen innerhalb einer vorgegebenen Zeit umsetzen können. Dazu bearbeiten sie eine ausgewählte Fragestellung von vergleichsweise geringem Umfang aus dem Bereich der Meteorologie selbstständig – aber unter Anleitung – nach wissenschaftlichen Methoden und stellen ihre Ergebnisse sachgerecht dar.

II. Affine Bereiche (5 LP)

Das Studium der affinen Bereiche erweitert das fachwissenschaftliche Spektrum der Studierenden.

III. Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV) (30 LP)

Der Studienbereich ABV beinhaltet folgende Teile:

  • Berufspraktikum
  • Module aus sechs Kompetenzbereichen

Die ABV soll über die fachwissenschaftlichen Studien hinaus eine breitere wissenschaftliche Bildung oder weitere für eine berufliche Tätigkeit oder wissenschaftliche Weiterentwicklung förderliche Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln und die Anwendung und Umsetzung des bisher erlernten in einem praxisnahen Umfeld fördern. 

Allgemeine Informationen über die ABV in Bachelorstudiengängen an der FU-Berlin finden Sie hier.

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