Springe direkt zu Inhalt

Firmware Update

Für das Firmware-Update den MESSI per USB-C Kabel am Computer anschließen. (VORSICHT: bei manchen MESSIs können dicke USB-C-Stecker die USB-Buchse abhebeln!) Zweimal kurz hintereinander den Reset-Taster drücken. Dann pulsiert die grüne LED langsam vor sich hin und der MESSI wechselt in den Update-Modus. Der Computer erkennt den MESSI als ein neues Laufwerk (genau wie einen USB-Stick) mit dem Namen "MESSI". Dann die Datei mit dem Namen firmware.uf2 (Version 3.2, 23.06.2021) auf das Laufwerk "MESSI" kopieren. Der MESSI meldet sich jetzt automatisch vom Computer ab und startet neu. USB-C Kabel wieder vom MESSI trennen. Fertig.

Mögliche Probleme

  • Stecker vom USB-C Kabel ist zu dick und passt nicht in den MESSI. Hier bitte keine Gewalt anwenden. Lösung: Ein anderes USB-C Kabel ausprobieren oder uns kontaktieren.
  • Zweimaliges Drücken des Reset-Tasters bewirkt nicht, dass die LED langsam pulsiert und der MESSI wechselt nicht in den Update-Modus. Er wird vom Computer nicht erkannt. Lösung: Bei einigen MESSIs klemmt der Taster. Helfen kann hier mehrmaliges drücken des Tasters, bis sich der Kontakt löst. Nachhelfen mit heißer Luft (Fön) oder Kontaktspray oder Reinigungsspray für elektronische Schlatungen und dann den Taster ein paar mal drücken. Hilft das nicht, bitte uns Kontaktieren!