Springe direkt zu Inhalt

WP3: Organisationale Praktiken der Antizipation und Reaktion auf zukünftige Wetterereignisse

AP3

AP3
Image Credit: Roman Peperhove

Since the communication of forecast uncertainty allows the weather services to provide information on a potentially severe weather event at an earlier point in time (Hirschberg et al., 2011), possible (coping) measures can be started at an earlier point in time. However, this shift from the coping phase to the preparation phase does not necessarily correspond to the current often reactive approach of civil protection and other users (Demeritt, 2012, Kox et al., 2018).

We want to explore the missing link between pre-event coordination and post-event coping (Anderson, 2010, Baker, 2014), to analyze how forecasting uncertainty is incorporated into organizational decisions and practices, and to continue the theoretical discussion of (organizational) practices in the context of weather forecasting and warning.

In this work package the following research questions will be addressed: Which practices result from the shift from the coping to the preparatory phase? How can we put new methods for vulnerability and risk assessment into practice and how can their measures be supported by probabilistic and impact-based weather information?

The results will help to understand the reactions and actions of key alert recipients and thus improve the usefulness of weather alerts as a final step in the alert chain.

Logo_Herz

AP3: Organisationale Praktiken der Antizipation und Reaktion auf zukünftige Wetterereignisse

AP3

AP3
Bildquelle: Roman Peperhove

Da die Kommunikation von Vorhersageunsicherheit es den Wetterdiensten erlaubt, Informationen über ein möglicherweise schwerwiegendes Wetterereignis zu einem früheren Zeitpunkt bereitzustellen (Hirschberg et al., 2011), kann mit möglichen (Bewältigungs-) Maßnahmen zu einem früherren Zeitpunkt begonnen werden. Jedoch entspricht diese Verlagerung von der Bewältigungsphase zur Vorbereitungsphase nicht unbedingt der gegenwärtig oftmals reaktiven Vorgehensweise des Katastrophenschutzes und anderen Anwendern (Demeritt, 2012, Kox et al., 2018).

Wir wollen die fehlende Verbindung zwischen der Koordination vor dem Ereignis und der Vorstellung von Bewältigung nach dem Ereignis (Anderson, 2010, Baker, 2014) untersuchen, um zu analysieren, wie Vorhersageunsicherheit in organisationale Entscheidungen und Praktiken eingebunden wird und um die theoretische Diskussion von (organisationalen) Praktiken im Kontext von Wettervorhersagen und -warnungen weiterzuführen.

In diesem Arbeitspaket werden die folgenden Forschungsfragen bearbeitet: Welche Praktiken ergeben sich aus der Verlagerung von der Bewältigungs- in die Vorbereitungsphase? Wie können wir neue Methoden für Vulnerabilität und Risikobewertung in die Praxis umsetzen und wie können deren Maßnahmen durch probabilistische und auf Auswirkungen basierende Wetterinformationen unterstützt werden?

Die Ergebnisse werden dabei helfen, Reaktionen und Maßnahmen von wichtigen Warnungsempfängern zu verstehen und so den Nutzen von Wetterwarnungen als finalen Schritt innerhalb der Warnungskette verbessern.