Springe direkt zu Inhalt

Escape Game - Auf den Spuren von Wetter und Klima

Dieses Jahr wollen mit euch ein paar Rätsel und Aufgaben lösen und Experimente durchführen. Mit Spürsinn und Teamwork versuchen wir einen geheimen Code zu knacken. Auf dem Weg dorthin lernt ihr mehr über unser Wetter und Klima sowie deren Veränderungen. Ein Blick auf unsere Messwiese zeigt welche Instrumente zu einer offiziellen Wetterstation gehören und wie einige davon funktionieren.

Schülerinnen der 5. bis 8. Klassenstufe sind herzlich willkommen!

Die Buchung des Kurses läuft über das Girls'Day Radar.

Girls'Day am 27.04.2023

Nach vier Jahren Corona-Bedingter Pause haben wir am Institut für Meteorologie wieder Schülerinnen im Rahmen des Girls' Days begrüßt!

Begonnen haben wir mit einem kleinen Kennlernspiel, gefolgt von einem Vortrag von Kerstin Schepanski, die unseren Besucherinnen in die Welt der Geowissenchaften und speziell die der Meteorologie eingeführt hat. Als Professorin leitet sie die Arbeitsgruppe Strahlung und Fernerkundung. Zunächst ging es darum verschiedene Sphären und deren Wechselwirkungen untereinander vorzustellen die in der Geologie, Geographie und Meteorologie vorkommen. Sei es die Hydrologie, die Antropologie oder eben auch die Atmosphäre.

Nach einer kurzen Verschnaufspause ging es runter auf die Messwiese. Dort wurden verschiedene Parameter wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck gemessen und auf einem eigenen Zetteln notiert. Welche Einheit zu den geweiligen Messwerten gehört, ist manchmal gar nicht so einfach und es musste ein bisschen überlegt werden. Aber am Ende wurde alles richtig aufgelöst. Draußen war es heute relativ kalt mit einer Temperatur von 8,2°C, die wir von dem Thermometer in der Englischen Wetterhütte abgelesen haben. Mit etwas Wind und vielen Wolken, hatten wir auch nicht die Möglichkeit uns in der Sonne zu wärmen. Danach ging es aber ab in den "Wetterturm" und haben die selben Parameter noch einmal gemessen, um einen Unterschied zwischen drinnen und draußen zu erkennen.

In einer kleinen Snackpause haben wir uns aufgewärmt und sind gestärkt ins "Escape Game" gestartet. Hier wurde gerätselt und gerechnet um das Schloss um die Schatzkiste zu öffnen. Als Belohnung gab es einen kleinen 3D gedruckten Frosch.

Wir, das sind Daniela, Michelle und Kerstin, hatten sehr viel Spaß und freuen uns immer gerne junge Menschen hier am Institut begrüßen zu dürfen und ihnen etwas übers Wetter oder Klima zu erzählen.