Springe direkt zu Inhalt

Systematik der Meteorologischen Jahrbücher in Deutschland

Meteorologische Jahrbücher im elektronischen Bücherregal des Lesesaals Bibliothek des DWD macht digitalisierte Nachschlagewerke verfügbar

Deutsches Meteorologisches Jahrbuch für 1895 (Quelle DWD)

Deutsches Meteorologisches Jahrbuch für 1895

Nach aufwändiger Kontrolle und etlichen Korrekturen steht jetzt ein Großteil des Bestandes der traditionsreichen Meteorologischen Jahrbücher elektronisch zur Verfügung. Künftig kann jeder Lesesaalbesucher über die Rechner der Bibliothek mühelos Einblick in den digitalisierten Bestand nehmen.

Die insgesamt über 65 Gigabyte Speicherkapazität umfassenden pdf-Dateien wurden systematisch nach der jeweiligen Epoche und den in dieser Zeit relevanten Regionen (1848-1933 Länderwetterdienste, 1934-1944 Deutsches Reich, 1945-1952 Besatzungszonen, 1949-1990 BRD und DDR, 1991-2008 Deutschland) geordnet. Die Dateien können eingesehen und Kopien einzelner Seiten angefertigt werden. Ein Download ganzer Bände ist allerdings ausgeschlossen. In den nächsten Wochen und Monaten werden noch einzelne, bisher fehlende Ausgaben sukzessive ergänzt.

Für Rückfragen stehen Frau Nußbaum und Frau Dietrich gerne zur Verfügung.

Demnächst gelangt noch das Karten- und Datenmaterial des „Europäischen Wetterberichtes“ (EWB) von 1976 bis 2001ff. in das elektronische Bücherregal, womit zum ersten Mal auch auf tägliche Wetterkarten aus der Zeit vor 2000 auf elektronischem Wege zugegriffen werden kann. Schon seit längerem stehen die meisten Veröffentlichungen des Selbstverlages (die Reihen „Berichte des DWD“, „Geschichte der Meteorologie in Deutschland“, „Annalen der Meteorologie“, „Promet“, „Leitfäden für die Ausbildung“ im DWD, u.a.) online frei zur Verfügung.

Die Digitalisierungsprojekte der Bibliothek werden auch in den nächsten Jahren fortgesetzt.

Systematik der Meteorologischen Jahrbücher in Deutschland

Systematik der Meteorologischen Jahrbücher in Deutschland (PDF, 32KB, Datei ist nicht barrierefrei)