...

Mobiler Messgerätesatz

Für die mobile Erfassung vom einer Reihe von Umweltdaten wurden ein Messrucksack zusammengestellt. Dieser kann auf Exkursionen zur Anwendung kommen. Neben der Beschreibung der Messgerärte wurde eine Auswahl von Messpunkten im Tiergarten und Spreewald zusammengestellt, die für die eine oder andere Messungen geeignet sind.
Die derzeit fünf Messrucksäcke können demnächst am Institut ausgeliehen werden. Die Geräte und deren Einsatz wurden im NaT-Working Projekt getestet, sowie das Begleitmaterial dazu erarbeitet.

Was wird gemessen?

  • Meteorologische Größen (Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit)
  • Umweltdaten (Leuchtstärke, Lärmpegel)
  • Hydrologische Größen (Gewässertrübung, pH-Wert, Leitfähigkeit, Fließgeschwindigkeit)

Wie wird gemessen?

Die Messdaten können einmal an einem festen Messpunkt über eine vorgegebene Zeitspanne erfaßt werden. Für die rüumlich verteilte Erfassung der Daten werden verschiedene Messpfade im Begleitmaterial empfohlen.

Wo wird gemessen?

Der Rucksack kann mit allen oder einer Auswahl von Geräten Schülerexkursionen begleiten. Für den Tiergarten und den Spreewald wird eine Reihe von Messpunkten, sowie ein Messpfad empfohlen.