Springe direkt zu Inhalt

3.2 Am ehemaligem bolivianischem Zollgebäude

Gegenüber vom Bahnhof an der Calle Jose Manuel Balmaceda liegt das ehemalige bolivianische Zollgebäude neben der Hafenkommandantur. Bis zum Salpeterkrieg (1879-1884) wurden in dem Haus die Ausfuhrzölle kassiert. Das Gebäude wurde 1868 in Mejillones gebaut, 1888 zerlegt und in Antofagasta wieder errichtet und wurde fortan vom chilenischen Zoll genutzt. Heute ist dort das Stadtmuseum untergebracht.

Auch hier ist wieder die übergeordnete Rolle des Verkehrs in der Stadtplanung erkennbar: Im Zuge der Modernisierung der Hauptstraße liegt dieses Gebäude nun auf einer Verkehrsinsel zwischen zwei Straßen. Vor zehn Jahren gab es an dieser Stelle noch vor dem Haus eine Terrasse mit einer Treppe, welche direkt zum Meer führte.

 

 

<<<   >>>