Springe direkt zu Inhalt

Bildrechte: ESA/DLR/FU Berlin & NASA/JPL-Caltech/MSSS (CC BY-SA 3.0 IGO)

Animation "Rundflug um den Jezero Krater" [551 MB] (Download in voller Auflösung)
Animation "Rundflug um den Jezero Krater - beschriftet" [551 MB] (Download in voller Auflösung)


Fusion aus Aufnahmen von HRSC und Context Camera

Das Bild der Marsoberfläche, das diesem Film zugrunde liegt, besteht aus einem fusionierten Datensatz von zwei verschiedenen Instrumenten. Eine „Kachel“ der HRSC Mars-Chart-Bildmosaike (HMC30, Kachel MC13E) wurde als Referenzdatensatz verwendet. Es liefert die geodätisch kontrollierte topografische Basis und ein nahtloses Basisbild für die gesamte Region. Darüber hinaus wurden 33 Einzelbilder der Context Camera (CTX) auf dem Mars Reconnaissance Orbiter mit einer Auflösung von bis zu fünf Metern pro Bildpunkt verwendet.

Die einzelnen CTX-Bilder wurden radiometrisch angeglichen, also störende Strahlungseinflüsse auf den eigentlichen Helligkeitswert der Millionen Bildpunkte herausgerechnet, wobei die HRSC MC13E-Kachel als Helligkeitsreferenz verwendet wurde. Die beiden Datensätze wurden anhand der HRSC-Farbkanäle mit Hilfe von sogenannten Pan-Sharpening-Techniken koloriert. Das dabei entstandene Mosaikbild wurde mit Topographieinformationen aus dem digitalen HRSC-Geländemodell der MC13E-Kachel kombiniert, um eine dreidimensionale Landschaft zu erzeugen.

Schließlich wurden für jede Sekunde des Films 50 Einzelbilder gerendert, die einem vordefinierten Kamerapfad in der Szene folgen. Für diese Animation wurde die Szene dreifach vertikal überhöht dargestellt, um Höhenunterschiede in dem weitläufigen Gelände besser herauszustellen. Atmosphärische Effekte – Wolken und Dunst in einer Entfernung von 200 Kilometern – wurden digital hinzugefügt, um die Grenzen des Szenenausschnittes zu verschleiern.