Springe direkt zu Inhalt

Datenverarbeitung

Für die interaktive Karte der Rover-Landestelle im Krater Jezero wurde eine Vielzahl von Bilddaten der Missionen Mars Express (MEx) und Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) verwendet. Das HRSC HMC30 Produkt, dass von der Global Topography and Mosaic Generation Task Group (GTMTG) des Wissenschaftsteams produziert wurden, dient als Referenzdatensatz, für alle anderen Datensätze. Die Original-HMC30-Quedrangel können hier und hier in einer interaktiven Kartenumgebung betrachtet und heruntergeladen werden. Eine Reihe von höher aufgelösten Bilddaten der Context Camera (CTX) an Bord von MRO wurden in die Basiskarte integriert. Insgesamt wurden 33 CTX-Schwaden mit einer durchschnittlichen Auflösung von 6 m/px orthorektifiziert (bewegungs- und geländebezogene geometrische Verzerrungen wurden aus den Rohdaten entfernt) und durch Bündelausgleichung mit den HRSC-Daten abgeglichen, wobei die USGS Integrated Software for Imagers and Spectrometers (ISIS) verwendet wurde. Nach dieser geometrischen Ausrichtung wurden die CTX-Bilder unter Verwendung des HRSC-Graustufenmosaiks als Helligkeitsreferenz radiometrisch normalisiert. Die Farbinformation wurde durch Pan-Sharpening vom 50 m/px HRSC-Mosaik auf die hochaufgelösten CTX-Daten übertragen. Das bestehende HiRISE-Bildmosaik mit einer noch höheren Auflösung von 0,5 m/px, das vom USGS Astrogeology Science Center im Rahmen des Terrain Relative Navigation (TRN)-Projekts für den Rover erstellt wurde, ist bereits sehr gut an den HRSC-Basisdatensatz angeglichen worden. Die HRSC-Farbe wurde auch auf den ansonsten graustufigen HiRISE-Datensatz mittels Pan-Sharpening angewendet. Die DTM-Basiskarte wurde aus der HMC30-Kartenblatt und dem bestehenden HiRISE-DTM-Mosaik aus dem TRN-Projekt kombiniert, wie es hier verfügbar ist.