Springe direkt zu Inhalt

Die unsichtbare Gefahr - Auch die Ostseeinsel Fehmarn ist mit Mikroplastik belastet

News vom 22.06.2017

NABU – Naturschutzbund Deutschland e.V.

Fehmarn – Insel, Vogelschutzgebiet und saubere schöne Ostsee-Strände. Doch im Sand verbirgt sich etwas, was für die menschlichen Augen unsichtbar ist. Julian Hennig forscht zu Mikroplastik in der Ostsee.

Bei Proben ist auf Fehmarn Mikroplastik, und zwar die doppelte bis vierfache Belastung im Vergleich zu einer Studie von der Nordseeinsel Norderney, gefunden worden. Untersucht hat die Strände Julian Hennig, Geologie-Student aus Berlin und die Ergebnisse in seiner Bachelorarbeit veröffentlicht. „In jeder meiner Proben habe ich Mikroplastik nachweisen können, das bedeutet, dass das marine Ökosystem der Ostsee schon jetzt durch das Mikroplastik gefährdet ist und die Belastung in Zukunft immer höher wird“, sagt Julian.

 

Weiterlesen:

NABU - Natur & Landschaf, Meere, Müllkippe Meer


Kontakt

Julian Hennig
hennig.julian@fu-berlin.de

41 / 92