Springe direkt zu Inhalt

Korallen passen sich dem Klimawandel an

News vom 28.10.2016

Korallenriffe: Warum manche Korallenriffe allen Problemen trotzen

Klimawandel, Schadstoffe, Überfischung: Korallen haben es heutzutage nicht leicht. Einige Riffe aber trotzen den Widrigkeiten bisher erstaunlich gut. Ein Grund zum Optimismus? von Kerstin Viering

Hiobsbotschaften, wohin man hört: Für die Korallenriffe der Erde war 2016 bisher kein gutes Jahr. Die globale Erwärmung und das Klimaphänomen El Niño haben in vielen Meeresregionen für ungewöhnlich warmes Wasser gesorgt – und damit die Korallen unter Stress gesetzt. Normalerweise leben die Riff-Baumeister mit winzigen Algen zusammen, die ihnen Zucker und Sauerstoff liefern und denen sie auch ihre bunten Farben verdanken. Bei zu hohen Temperaturen aber werfen sie diese Untermieter hinaus und werden blass. Darunter leiden zumindest vorübergehend ihr Wachstum und ihre Vermehrung, oft sterben sie aber auch ganz ab.

ganzen Artikel WEITERLESEN
[Onlineartikel "Spektrum der Wissenschaften" von
Kerstin Viering © Spektrum.de]

53 / 92