Springe direkt zu Inhalt

Wissenschaftliches Rechnen am Institut für Meteorologie

Willkommen im Service Bereich unseres Intranets, hier findet man Informationen zu installierten Programmen, Hinweise zur Nutzung der zentral installierten Speicherpools, Anregungen zur effizienteren Nutzung der IT-Technik. Viele nützliche Erfahrungen wurden im Hilfe Wiki zusammengetragen und können dort ergänzt werden. Alle Anwender/-innen von IT-Technologie unterliegen den an der FUB gültigen Richtlinien und sollten einen Blick in die IT-Organisationsrichtlinie werfen.  

Ich bin neu am Institut

Für Neueinsteiger im Intranet des Instiutes werden in diesem Abschnitt nützliche Hinweise zusammengestellt. Hier findet man u.a. eine Antwort auf die Frage nach der Einrichtung eines e-mail Accounts oder wie der Zugang zu den Rechnern am Institut eingerichtet wird.

Anwender

Der fortgeschrittene Anwender bekommt hier Links zur Beschreibung der eingerichteten Software, Hinweise und Ratschläge zur besseren Nutzung der Rechnentechnik und vieles mehr, was zur effizienten Bewältigung der täglichen Arbeit von Nutzen sein kann.

Mailinglisten und Dokumentationen

Hier kann man sich über die vergangenen und aktuellen Aktivitäten unseres IT-Aktivs informieren. Daneben werden hier wichtige Dokumentationen zugänglich gemacht. Hier findet man auch den Zugang zu zentralen Mailinglisten.

Administratoren

Den tiefen Einstieg in unser Intranet bietet dieser Teil des Webbereiches. Hier sind alle Links zu den Werkzeugen eines Administrators zusammengestellt. Der Zugang zu den Administrationsfrontends bedarf einer zustätzliche Anmeldung.