Springe direkt zu Inhalt

Intensive measuring campaign IOP-I January 2017

Principal Investigator:
Funding:

The project is funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF-Förderkennzeichen: 01LP1602C) and supervised by the "Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt"  (DLR) as project sponsor.

Logo_BMBF 

Term:
Jan 17, 2017 — Jan 19, 2017
IOP-I Januar 2017 (Charlottenburg)

IOP-I Januar 2017 (Charlottenburg)

Sky View Faktor IOP-I

Sky View Faktor IOP-I
Image Credit: Huiwen Zhang

IOP-I Universität der Künste

IOP-I Universität der Künste
Image Credit: Ines Langer

IOP-I Fahrradmessung

IOP-I Fahrradmessung
Image Credit: Ines Langer

Messwagen

Messwagen
Image Credit: Ines Langer

IOP-I: Intensive measuring campaign Berlin

 

Die Intensivmesskampagne fand vom 17.01 bis zum 19.01.2017 in Charlottenburg auf dem Gelände der Technischen Universität Berlin statt. Die Arbeitsgruppe Stadtklima beteiligte sich mit zusätzlichen Temperatur und Feuchtemessungen.

Insgesamt wurden 10 automatische Messsysteme der Firma Rotronic (LOG-HC2-RC) installiert:

  • 5 Messstationen auf dem Hauptgelände der Technischen Universität Berlin,
  • 1 Messstation im Innenhof der Universität der Künste (UDK),
  • 1 Messstation an der Marchstraße,
  • 1 Messstation auf dem Sportplatz "Gutsmuths" an der Wullenweberstraße (Berlin - Moabit)
  • 1 Messstation auf dem Dahlemer Feld im Grunewald und
  • 1 Messstation in der Knesebeckstraße.

 

Des Weiteren wurden ein Fahrrad (Humboldt Universität zu Berlin) sowie ein Messwagen (Technische Universität Braunschweig) mit den Rotronic-Messsytem ausgestattet.

Die erste Messkampagne der Freien Universität Berlin war eine Untersuchung des Einflusses von verschiedenen Gebäudestrukturen bezüglich des Thermischen Komforts und der Wahrnehmung für Kältestress. Dafür wurde an 6 Stationen auf dem Gelände der TU Berlin und der UDK, zusätzlich die Globetemperatur, die Windgeschwindigkeit und die Infrarottemperatur der Oberfläche gemessen. Mit einer Fisheyekamera wurde an jedem Messpunkt ein Foto aufgenommen, um den Sky-View-Faktor (SVF) zu bestimmen. Diese Daten werden zur Berechnung der Physiologischen Equivalent Temperatur verwendet und werden demnächst veröffentlicht. (The Influence of Building Form on Human Thermal Comfort and Perception for Cold Stress in Berlin, Xiaoli Chi, Huiwen Zhang, Ines Langer, Sahar Sodoudi)

Das Ziel aller IOP's ist, die Daten zur Validierung des Stadtklimamodells PALM-4U zu verwenden.