Springe direkt zu Inhalt

Richard Scherhag über die Rolle der Meteorologen in der Welt der Zukunft (Aus dem Jahr 1966)

Richard Scherhag

Richard Scherhag

News vom 23.05.2025

Im Jahr 2023 wurde bei der Suche nach Material für zwei andere Meteorologen des Instituts für Meteorologie (Warnecke und Fortak) im Rahmen der Digitalen Interview-Sammlungen der Universitätsbibliothek eine bemerkenswerte Audioaufnahme aus dem Jahr 1966 entdeckt und digitalisiert. Darin spricht Prof. Dr. Richard Scherhag, Gründer des Instituts für Meteorologie an der Freien Universität Berlin, über die Bedeutung und Zukunft der Meteorologie.

Scherhag gibt faszinierende Einblicke in die Rolle der Meteorologen in einer sich rasant technisierenden Welt. Er hebt hervor, wie wichtig die Meteorologie inzwischen für verschiedene Lebensbereiche geworden ist – vom Luftverkehr über die Landwirtschaft bis hin zur Energieversorgung.Leider sind die Folien, die Prof. Dr. Richard Scherhag in der Aufnahme anscheinend verwendet hat, nicht mehr erhalten.

Die vollständige Audioaufnahme mit dem Titel „Die Rolle des Meteorologen in der Welt der Zukunft“ ist jetzt über Zenodo verfügbar:

https://zenodo.org/records/15493116 (Dauer: 1 Stunde, 32 Minuten und 12 Sekunden)


Das Team „Digitale Interview-Sammlungen“ ist ein Kompetenzzentrum für Oral History an der Universitätsbibliothek. Gemeinsam mit Forschenden der Freien Universität Berlin und externen Partner*innen entwickelt es interaktive Forschungs- und Lernumgebungen für Oral History-Sammlungen und macht so historische Stimmen zugänglich.

1 / 100