Springe direkt zu Inhalt

Lokale Anbindung

Lokale Anbindung

Wir wurden auf der Exkursion von zwei tunesischen Professoren begleitet: Prof. Dr. Mohammed Soussi, Université de Tunis, und Prof. Dr. Rached Lakhdar, Université de Sfax. 

Prof. Mohammed Soussi ist ein Experte über Ablagerungsräume, Stratigraphie, Tektonik und Petroleumgeologie, insbesondere des tunesischen Atlas-Gebirges. Er co-organisierte im Jahr 2008 ein internationales Symposium des IGCP 506 (Jurassische marine und nonmarine Korrelation)  in Hammamet und führte im Anschluss daran eine Exkursion in Südtunesien.

Dr. Rached Lakhdar ist Dozent an der Universität Sfax. Er hat über die holozänen Lagunen Südosttunesiens, die wir besuchten, in internationalen Zeitschriften publiziert und ist ein Experte über rezente Ablagerungsräume und quartäre Meeresspiegelschwankungen.

Abb. 1-5-1: Unsere zwei Führer und Begleiter, Prof. M. Soussi (links) und Prof. R. Lakhdar (rechts).

Obwohl Südtunesien touristisch recht gut erschlossen ist, waren – abgesehen von der fachlichen Interaktion -  die Landes- und Sprachkenntnisse unserer beiden Begleiter unverzichtbar.  Sie ergänzten und bereicherten die von uns vorgeschlagenen Stopps durch impromptu-Ziele ihres eigenen Wissens. Wir hatten freundschaftliche Kontakte und bedanken uns herzlich bei  unseren Begleitern. Ein Gegenbesuch zum Studium der klastischen Reservoirfazies Norddeutschlands ist vorgesehen

Ein von der Geowissenschaftlichen Fakultät der Universität Tunis ausgestelltes formelles Dokument, die „Attestation“, war unverzichtbar an den zahlreichen Checkpoints, bei Kurzbesuchen in den örtlichen Polizeistationen und der abendlichen Registrierung.

mehr ... >>