Springe direkt zu Inhalt

ClimXtreme Workshop: Wie Forschungswissen zu Extremereignissen und Klimawandel in die Praxis bringen?

News vom 29.04.2024

Am 25. April veranstalteten die KFS, der DWD und GERICS im Rahmen des ClimXtreme-Projekts einen Workshop mit Praxisakteuren zu ihren Wissens- und Kommunikationsbedarfen mit Blick auf klimabedingte Extremereignisse. Der zweistündige Workshop mit etwa 60 Teilnehmenden knüpfte an den DWD-Nutzerworkshop „Klimavorhersagen und Klimaprojektionen“ an.

Im Fokus standen Bedarfe, Erwartungen und Herausforderungen von Praxisakteuren mit Blick auf einen Wissenschafts-Praxis-Austausch zu Forschungsergebnissen zu Extremereignissen und Klimawandel. Ein besonderer Fokus lag auf Hitze- und Dürreauswirkungen auf Wälder, Starkniederschläge und Sturmschäden. Die Ergebnisse des Workshops sollen dazu beitragen, die Forschungsarbeiten in ClimXtreme praxisorientiert ausrichten zu können und einen Handlungsleitfaden für den erfolgreichen Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu entwickeln.

Weitere Informationen zum Projekt: https://www.geo.fu-berlin.de/geog/fachrichtungen/anthrogeog/katastrophenforschung/forschung-lehre/forschung/forschungsprojekte/ClimXchange/index.html

3 / 100