Austausch zu KI in der Lehre (Dozierende)
Teilen Sie Erfahrungen, diskutieren Sie Herausforderungen und diskutieren Sie offene Fragen und Entwicklungsperspektiven, die für die künftige Gestaltung KI-gestützter Lehre in den Geowissenschaften relevant sind.
Einleitung (15-15 Minuten)
- Kurze Begrüßung und Einführung in das Thema
- Vorstellung der Teilnehmer und der Diskussionsleitung
Inputs und Erfahrungsberichte (20-30 Minuten)
- Kurze Vorträge oder Präsentationen von Teilnehmern, die Erfahrungen mit KI-gestützter Lehre in der Geowissenschaften gemacht haben
- Vorstellung von Beispielen für den Einsatz von KI in der Lehre (z.B. adaptive Lernsysteme, Chatbots, automatisierte Aufgabenbewertung)
Gruppendiskussion (30-40 Minuten)
- Offene Diskussion zu den Themen:
- Chancen und Herausforderungen von KI-gestützter Lehre
- Potenzielle Auswirkungen auf die Geowissenschaften +音 wichtigen Fragen oder Problemen, die es zu lösen gilt
- Diskutieren Sie auch die möglichen Risiken und wie man diese minimieren kann.
Fazit und Ausblick (10-15 Minuten)
- Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Diskussion
- Ausblick auf mögliche nächste Schritte und Zukunftsperspektiven von KI-gestützter Lehre in der Geowissenschaften
Optional: Gruppenarbeit oder Brainstorming (20-30 Minuten)
- Wenn Sie mehr Zeit haben, können Sie eine Gruppenarbeit oder ein Brainstorming durchführen, um Ideen für zukünftige Projekte oder Initiativen zu sammeln.
Dozent*innen: Annika-Mara Krause, Rene Perfölz


