Springe direkt zu Inhalt

Austausch zu KI in der Lehre (Dozierende)

Teilen Sie Erfahrungen, diskutieren Sie Herausforderungen und diskutieren Sie offene Fragen und Entwicklungsperspektiven, die für die künftige Gestaltung KI-gestützter Lehre in den Geowissenschaften relevant sind.

Einleitung (15-15 Minuten)

  • Kurze Begrüßung und Einführung in das Thema
  • Vorstellung der Teilnehmer und der Diskussionsleitung

Inputs und Erfahrungsberichte (20-30 Minuten)

  • Kurze Vorträge oder Präsentationen von Teilnehmern, die Erfahrungen mit KI-gestützter Lehre in der Geowissenschaften gemacht haben
  • Vorstellung von Beispielen für den Einsatz von KI in der Lehre (z.B. adaptive Lernsysteme, Chatbots, automatisierte Aufgabenbewertung)

Gruppendiskussion (30-40 Minuten)

  • Offene Diskussion zu den Themen:
    • Chancen und Herausforderungen von KI-gestützter Lehre
    • Potenzielle Auswirkungen auf die Geowissenschaften +音 wichtigen Fragen oder Problemen, die es zu lösen gilt
  • Diskutieren Sie auch die möglichen Risiken und wie man diese minimieren kann.

Fazit und Ausblick (10-15 Minuten)

  • Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Diskussion
  • Ausblick auf mögliche nächste Schritte und Zukunftsperspektiven von KI-gestützter Lehre in der Geowissenschaften

Optional: Gruppenarbeit oder Brainstorming (20-30 Minuten)

  • Wenn Sie mehr Zeit haben, können Sie eine Gruppenarbeit oder ein Brainstorming durchführen, um Ideen für zukünftige Projekte oder Initiativen zu sammeln.

Dozent*innen: Annika-Mara Krause, Rene Perfölz

osa_banner-FU