Springe direkt zu Inhalt

Der Vredefort Impakt Krater, Tag 2

Mathias Schannor

 

An diesem Exkursionstag wurde der Kern des Vredefort Dome durchquert. Die Vredefort Impaktstruktur ist die älteste (2023 ± 4 Ma; Kamo et al., 1996) und größte (Durchmesser bis zu 250 km) auf der Welt bekannte Impaktstruktur. Aufgrund seines wissenschaftlichen Wertes und seiner kulturellen Bedeutung wurde der Vredefort Dome von der UNESCO zum Weltkulturerbe erhoben.

Unter Begleitung von Professor Roger L. Gibson, dem Leiter der Geowissenschaften der University of the Witwatersrand in Johannesburg, waren die Hauptziele des Exkursionstages Impakt-features wie Pseudotachylitische Brekzien (PTB) oder der Vredefort Granophyre, Grünstein Vorkommen im Vredefort Dome, sowie ein Schnitt durch archaische Krustengesteine, die eine Bandbreite an Deformationsphänomenen aufweisen. Hierbei wurde der Übergang von Amphibolit- zur Granulitfazies durchfahren.

Wir meisterten trotz zwischenzeitlich starker Regenfällen aufgrund hervorragender Fahrleistung alle „Schlitterpartien“ und erreichten alle Aufschlüsse unversehrt.

 

Abb. 9.1: Übersichtskarte der Stopps im Vredefort Dome (umgezeichnet aus Gibson und Reimold, 2008)