Springe direkt zu Inhalt

Wirtschaftliche Nutzung

Der Tswaing Krater wurde schon zu Zeiten der Buschmänner (seit ca. 10 ka) zum Salzabbau genutzt. Zu Zeiten des Goldabbaus wurde das basische, natriumhaltige Trona (Na3(HCO3)(CO3) • 2 H2O) aus dem Kratersee zum Neutralisieren der sauren Abfallprodukte verwendet, die bei der Goldgewinnung anfallen. Bis in die 1960er Jahre wurde auch versucht, Soda (Na2CO3) zu gewinnen, welches zur Herstellung von Waschmitteln, Glas und Backpulverherstellung notwendig ist. Allerdings scheiterten diese Versuche. Spuren der bergmännischen Nutzung sind heute noch sichtbar. Am Kraterrand findet man die Reste von Hütten und einer Bahntrasse zum Abtransport der geförderten Rohstoffe.

Die weitläufige teils bewaldete Landschaft (Savanne) wurde auch als Weideland einer landwirtschaftlichen Versuchsanstalt benutzt.