Springe direkt zu Inhalt

Einleitung

Jens Ehrlich und Felix Doege

Nachdem wir am vorherigen Tag mit dem Vredefort Dome die weltgrößte und -älteste Impaktstruktur kennengelernt hatten, besuchten wir am heutigen Tag einen weiteren Meteoriteneinschlagdkrater, den Tswaing Meteoritenkrater nördlich von Johannesburg. Im Vergleich zur Vredefort-Impaktstruktur ist dieser Krater sehr viel kleiner, jünger und weniger stark erodiert. Er besitzt die für kleine Meteoritenkrater typische Schüsselform.

Mitte nachmittag fuhren wir weiter zur Cullinan Diamantenmine, die wir leider nur von außen sahen, da sie unerwarteter Weise sonntags geschlossen hatte.

Abb. 11.0.1: Die Satellitenkarte zeigt das Tswaing Meteorite Crater Reserve sowie die Cullinan Diamantenmine. Pretoria befindet sich mittig am südlichen Kartenrand. Die direkteste Verbindung zwischen beiden Orten ist purpurfarben dargestellt (nach Google Earth, 2012).