Springe direkt zu Inhalt

15.3 Estación Baquedano

Abb.15.3.1: Der ehemalige Lokschuppen des Eisenbahn-Friedhofs von Baquedano beherbergt eine Kollektion britischer Lokomotiven und Waggons aus der Zeit des Nitratabbaus. Foto: C. Heubeck

Auf dem Streckenabschnitt Calama-Antofagasta, etwa 27 km südwestlich der Abzweigung auf die Ruta 5 (Panamericana), durchquert die Straße den kleinen Ort Baquedano. Im südlichen Teil des Ortes liegt der Bahnhof, der von der FCAB als Güterbahnhof genutzt wird. Er umfasst, etwas abseits gelegen, einen alten Lokomotiv-Friedhof samt Lokschuppen und Drehscheibe (Abb.15.3.1).

Der Bahnhof Baquedano diente damals wie heute vor allem dem Bergbau und war bei seiner Planung zentral im ehemals ausgedehnten Schienennetz der Atacama gelegen. Bauarbeiten für die erste Eisenbahnlinie von Antofagasta landeinwärts begannen 1873. Baquedano bildete Teil der Strecke, die vom Pazifischen Ozean aus bis ins bolivianischen Ticlio auf eine Höhe von 4758 m reichte (www.mikes.railhistory.railfan.net). (Abb.15.3.3) Nach dem Ende des Nitratabbaus in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts versank der Bahnhof und die nicht mehr benötigten Dampflokomotiven und Waggons in Vergessenheit. Im April 2008 diente der Bahnhof als Set für die Dreharbeiten zum James-Bond-Film „A Quantum of Solace“. Die Drehbuch-Darstellung als bolivianische Lokalität (welcher der Ort ja bis 1883 war) verursachte einen Eklat durch Lokalpolitiker (www.wissen.spiegel.de).

Der Zugang zu diesem kultur- und industriehistorisch bezauberndem Ort ist offen; das Gelände ist nicht abgesperrt und von der Durchgangsstraße durch Überquerung einiger Gleise jenseits der Bahnstation zu erreichen. Es ist zu hoffen, dass dieses Monument möglichst rasch einen adäquaten Schutz erhält.