Springe direkt zu Inhalt

Bildverarbeitung

Das Mosaik besteht aus fünf Orbitstreifen (18042, 5726, 5692, 5654, 1412) und deckt ein Gebiet 161,8° - 168,0° Ost und 71,7° - 73,8° Nord ab. Orbit 18042 wurde am 4. April 2018 aufgenommen. Die Bildauflösung des Farbmosaiks beträgt etwa 21 Meter pro Bildpunkt (Pixel). Das Farbmosaik wurde aus den senkrecht auf die Marsoberfläche gerichteten Nadirkanälen der einzelnen Bildstreifen und den Farbkanälen der HRSC erstellt. Die perspektivische Schrägansicht wurde aus den Geländemodell-Daten, den Nadir- und Farbkanälen der HRSC berechnet. Die in Regenbogenfarben kodierte Aufsicht beruht auf einem digitalen Geländemodell (DTM) der Region, von dem sich die Topographie der Landschaft ableiten lässt. Der Referenzkörper für das HRSC-DTM ist eine Marskugel.

Die systematische Prozessierung der Kameradaten erfolgte am DLR-Institut für Planetenforschung in Berlin-Adlershof. Mitarbeiter der Fachrichtung Planetologie und Fernerkundung der Freien Universität Berlin erstellten daraus die hier gezeigten Bildprodukte.