Springe direkt zu Inhalt

PERSEVERANCE landet auf dem Mars

Hubschrauberdrohne „Ingenuity“ überfliegt den Krater Jezero

Hubschrauberdrohne „Ingenuity“ überfliegt den Krater Jezero

News vom 18.02.2021

Wenn "Perseverance", der Marsrover der NASA, heute Abend gegen 21:55 Uhr MEZ landet, wird es kein Routinebesuch sein: Zum ersten Mal wird ein Rover Gesteinsproben für eine Rückholmission sammeln und lagern. Der Rover hat 23 Kameras und einen kleinen Hubschrauber an Bord. "Ingenuity" heißt die 1,8 kg schwere Drohne, die die Oberfläche des Roten Planeten und die dünne Marsatmosphäre erkunden soll. Als Landeplatz wurde aus gutem Grund der Jezero-Krater gewählt (Link zur interaktiven Karte). Das ehemalige Vorhandensein von flüssigem Wasser und die großen Karbonatablagerungen machen den Krater zu einem perfekten Ziel für die Suche nach möglichen Spuren von vermutlich ausgestorbenem Leben auf dem Mars.

Verfolgen Sie die Mars 2020-Landung heute Abend ab 20:15 Uhr MEZ auf NASA live oder auf YouTube.

1 / 8