Springe direkt zu Inhalt

Dr. Jonas Folesky

folesky_jonas

Fachrichtung Geophysik

AG Allgemeine und Angewandte Seismologie

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Adresse
Malteserstraße 74 - 100
Raum D 136
12249 Berlin
Fax
+49 30 838 458 675
Homepage

Ich bin seit 2018 als Postdoc an der FUB tätig. Mein Hauptinteresse gilt den Erdbebenquellenprozessen und der Erdbebenphysik. Mein Forschungsgebiet ist und war die regionale Seismologie, insbesondere die chilenische Subduktionszone und induzierte Seismizität. Der Schwerpunkt meiner jüngsten Arbeiten liegt auf der Erdbebendirektivität, dem Spannungsabfall bei Erdbeben und sich wiederholenden Erdbeben.

Mein aktuelles Projekt - Bewegungsmuster einer Subduktionszone, abgeleitet aus einer detaillierten Analyse wiederkehrender Erdbeben. 15 Jahre Beobachtungen aus Nordchile - zielt darauf ab, das Wiederholungsmuster wiederkehrender Erdbeben in Nordchile zu verstehen und sie mit der Plattenkonvergenzrate sowie mit GPS/GNSS-abgeleiteten Verhakungskarten zu kombinieren und zu vergleichen.

Ich interessiere mich auch für die Anwendung der neuesten Entwicklungen im Bereich des maschinellen Lernens in der Seismologie, z.B. für die Rauschunterdrückung bei Wellenformen, die Erkennung von Erdbeben und die Erstellung seismischer Kataloge.

Neben meiner Forschung leite ich den Kurs "EPiG" (Einführung in das Programmieren in den Geowissenschaften), eine Einführung in die Python-Programmierung für Studierende der Geowissenschaften an der FUB. Studierende, die daran interessiert sind, ihre Bachelor-/Masterarbeit bei mir zu schreiben, können mich gerne kontaktieren oder zunächst meine persönliche Seite besuchen.