Springe direkt zu Inhalt

Bildungsmaterialien

PK-Titelblatt

Titelblatt (Quelle: Heide Kolling/AG Geoökologie)

Pflanzenkohle. Bildungsmaterial für die berufliche Bildung

Im vorliegenden Material für die berufliche Bildung wird das Thema Pflanzenkohle und ihre Anwendung im gärtnerischen und landwirtschaftlichen Bereich behandelt. In den Blick gelangt dabei die Geschichte und Wiederentdeckung der Terra Preta im Zuge archäologischer und anthropologischer Forschungen sowie die gegenwärtige Herstellung von Pflanzenkohle und Terra-Preta ähnlichen Substraten durch die Kompostierung und die Anwendung der Substrate. Zudem wird der Beitrag der Terra-Preta-Technik zum Klima- und Bodenschutz und zur nachhaltigen Ressourcennutzung vermittelt.

Die Module für die berufliche Bildung, Präsentationen, eine Bauanleitungen und einen Comic können Sie hier herunterladen.

Pflanzenkohle: Module für die berufliche Bildung

Präsentation: Pflanzenkohle

Präsentation: Die Herstellung von Pflanzenkohle

Präsentation: Kompost

Bauanleitung für einen kleinen Pyrolyseofen

Comic: Das wahre Gold des Amazonas

Videos

Für die Bildungsarbeit sind kurze Videos gedreht worden, die in das Thema Pflanzenkohle und Terra Preta einführen.

Die Geschichte der Terra Preta

Die Herstellung und Verwendung von Pflanzenkohle

Kompost mit Pflanzenkohle

Die Eigenschaften von Pflanzenkohle im Boden

Nachhaltige Ressourcennutzung mit Pflanzenkohle (alle Videos in einem)

Boden entdecken. Unterrichtsmaterial für die 5. und 6. Klasse

Wie riecht und fühlt sich der Boden unter uns an? Wie entsteht in der Natur fruchtbarer Boden? Welche Lebewesen tummeln sich unter unseren Füßen und wie können wir selbst fruchtbaren Boden gewinnen? Mit dem vorliegenden Unterrichtsmaterial können Sie gemeinsam mit Schüler*innen den Boden entdecken. Das Unterrichtsmaterial ist für die 5. und 6. Klasse konzipiert und eignet sich besonders für die Durchführung eines Projekttags zum Thema Boden. Für einen Projekttag schlagen wir vor, dass Sie gemeinsam mit ein bis zwei Kolleg*innen die Module als Lernstation anbieten und somit die Schüler*innen in Kleingruppen lernen können.  Das gesamte Unterrichtsmaterial, der Comic und eine Arbeitsheft für die Schüler*innen können Sie hier runterladen.

Unterrichtsmaterial: Boden entdecken