Springe direkt zu Inhalt

Contributions since 2022

  • Prof. Martin Voss spricht im WDR 5 Morgenecho zu dem bundeseweiten Warntag. Dabei geht er insbesondere auf die Fragen ein, was es jenseits eines funktionierenden Warnsystems braucht, um im Ernstfall gut aufgestellt zu sein und ob es in NRW noch ausreichend Schutzräume für die Bevölkerung gibt. Ber Beitrag vom 12. September 2024 kann hier abgerufen werden:
    Zivilschutz: Warntag "reicht noch nicht aus"
  • Prof. Martin Voss spricht im Deutschlandfunk Kultur Länderreport über den Zustand des Zivilschutzes in Deutschland, insbesondere mit Blick auf die vorhandenen Bunkeranlagen. In dem Beitrag betonte er, dass ein effektiver Zivilschutz einen Katalog an verschiedenen Maßnahmen umfassen sollte und in eine beständige Neubewertung der Bedrohungslage in Deutschland eingebettet werden müsste. Der Beitrag wurde am 18. Juli 2024 gesendet und kann hier abgerufen werden: Warum Deutschlands alte Bunker untauglich sind
  • Prof. Martin Voss im Gespräch mit der Landrätin des Kreises Ahrweiler, Cornelia Weigand, zum Thema "Lernen wir aus Katastrophen?" im Deutschlandfunk Streitkultur. Das Gespräch vom 15. Juli 2023 ist hier abrufbar: https://www.deutschlandfunk.de/streitkultur-100.html.
  • Dr. Vincente Sandoval spricht mit der türkischen Zeitung BirGünzu über das Erdbeben in der türkischen Provinz Kahramanmaraş und dem Thema der Katastrophenvorsorge. Sandoval äußert sich im Interview insbesondere zum Thema „Social policies save lives“ im Zusammenhang mit dem jüngsten Erdbeben. Der Artikel vom 19. Februar 2023 ist hier auffindbar: https://www.birgun.net/haber/sosyal-politikalar-hayat-kurtariyor-421978.
  • Prof. Martin Voss spricht in einem WDR-Artikel zum Thema „Bochumerin erlebt Tragödie in Seoul: Wie kam es zu der Massenpanik?“. Er äußert sich zur Frage „Wie konnte es zu der Massenpanik in Seoul mit so vielen Toten kommen?“. Den Artikel vom 31.Oktober 2022 ist hier abrufbar: https://www1.wdr.de/nachrichten/massenpanik-seoul-halloween-102.html.