Steckbrief

Steckbrief: WEKUW

Titel

WEKUW - Webbasierte Experimente mit Klima- und Wettermodellen

Kurzbeschreibung

Das e-Learning Projekt WEKUW erlaubt die Durchführung von Klima- und Wettermodellexperimenten mit verschiedenen Modellklassen vom Einfachen zum Komplexen. Die fünf verschiedenen Modelle (siehe Stichwörter) ermöglichen den Studenten, selbstständig variierende Eingangsparameter einzugeben und die jeweiligen Experimentergebnisse in Graphiken, Animationen und Binärdaten zu analysieren. Die Ansteuerung der Modelle wird über den WEKUW-Server realisiert, in dessen Contentbereich zusätzlich Lernmodule zur Modellierung angeboten werden. Diese helfen den Studenten den theoretischen Hintergrund der Modelle zu verstehen und sinnvoll Experimentreihen aufzubauen.

Stichwörter

Modellierung, Klima, Wetter, Programmierung, Experimente, Energie-Bilanz-Modell, einfaches Zirkulationsmodell PUMA, Zirkulationsmodell ECHAM, Rem Cal Grid Modell, Planetensimulator

Mediale Präsentation

Text, Graphik, Animation, Binärdaten

Digitale Form

HTML, pdf-Dokumente, PHP

Modul- und Studiengangzuordnung

Diplomstudiengang Meteorologie:
Webbasierte Experimente mit Klima- und Wettermodellen

Masterstudiengang Meteorologie voraussichtlich ab Wintersemester 2008/2009

Fachniveau und Zielgruppe/n

Die Inhalte richten sich an Studierende des Studiengangs Meteorologie sowie an Nebenfächler im Hauptstudium.

Einsatzmöglichkeiten und Blackboardnutzung

Die Modelle und Inhalte werden direkt in der Lehrveranstaltung eingesetzt, können aber zusätzlich von den Studenten außerhalb der Lehrveranstaltung selbstständig, zum Beispiel für Übungen, genutzt werden. Die Auswahl der Experimente wird flexibel auf das Leistungsniveau der Kursteilnehmer angepasst.
Die Aufgaben und der Kursablauf werden in Blackboard präsentiert.

Status

abgeschlossen

Zugang

http://wekuw.met.fu-berlin.de/WEKUW/
Lernplattform Blackboard (aktuelle Kursmaterialien)
Account für FU Studenten

Sprache

deutsch

Verantwortlich

Dr. Ingo Kirchner

Förderung

Projekt aus der FU e-Learning-Förderung 2003-2004

Bemerkungen / Ausblick

Das Projekt wird seit dem Sommersemester 2003 in der Lehre eingesetzt und laufend betreut. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, es durch weitere Modelle zu erweitern.

banner_blackboard